Ukraine:
Krieg führen oder Brücke bauen?

Der Rosa Luxemburg Club Nordheide lädt zur unten beschrieben Veranstaltung ein

Der Krieg in der Ukraine erschüttert die Welt gegenwärtig mehr als andere gleichzeitig stattfindende Kriege. Warum? Weil er mitten in Europa stattfindet? Weil er wie aus heiterem Himmel fällt? Weil Wladimir Putin den Frieden, den der Westen für die Weltsichern will, mit Füßen tritt? Die Empörung über den völkerrechtswidrigen russischen Einmarsch in die Ukraine schlägt höchste Wellen. In Zukunft, heißt es, könne Frieden und Sicherheit nicht mehr mit sondern nur noch gegen Russland gesichert werden. Ein gigantischer Sanktionsfeldzug gegen Russland, eine Aufrüstungsspirale ohne Gleichen, eine schon ans rassistisch grenzende Ausgrenzung alles Russischen wurde in Gang gesetzt. Wem nützt das? Halten wir doch für einen Augenblick inne: War es denn wirklich so, dass der Westen, die
EU, speziell auch Deutschland seit dem Ende der Sowjetunion alles dafür getan hat, mit Russ-
land anstelle des zusammengebrochenen Systems des „Kalten Friedens“ eine neue Sicher-
heitsarchitektur für einen dauerhaften Frieden aufzubauen, wie von Russland immer wieder
vorgeschlagen? Warum musste die Ukraine zwischen Europäischer Union und Eurasischer
Union Russland zerrissen werden? Warum muss die NATO bis in die Ukraine vordringen?
Warum kann die Ukraine nicht das sein, was sie aus ihrer geschichtlichen Natur als Durch-
zugsraum zwischen Osten und Westen, zwischen Norden und Süden sein könnte: eine Brücke,
die in ihrer kulturellen, geschichtlichen und geistigen Vielfalt Russland und Europa verbindet?
Über diese Fragen wollen wir miteinander sprechen, statt uns nur an der Vertiefung der ohne-
hin schon entstandenen Gräben zu beteiligen.

Referent zu diesem Thema ist Kai Ehlers, selbstständiger Forscher, Buchautor, Presse- und
Rundfunkpublizist aus Hamburg.

Donnerstag 24. März 2022 um 19 Uhr
im „Hotel Achat“ Lindenstr. 21, 21244 Buchholz in der Nordheide

Eintritt frei
→→ Für diese Veranstaltung gelten die aktuellen Coronaregeln.

In Zusammenarbeit mit der Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen e.V.
V.i.S.d.P.: Annegret Sloot., Am Rütersberg 12, 21647 Moisburg