Menschenrechte war Thema beim Neujahresempfang

Am Samstag fand im Regionalbüro Küste der Bundestagsfraktion in Buxtehude traditionell der Neujahresempfang statt. Das Thema „Menschenrechte“ stand diesmal im Focus. Es waren wieder viele Gesellschaftliche Gruppen gekommen – die BI Menschenwürde, Attac, Omas gegen Rechts, Seebrücke, die BI Altkloster – sowie der Behindertenbeauftragte der Hansestadt Buxtehude. Die Hamburger Bundestagsabgeordnete und Menschenrechtspolitische Sprecherin der Linken-Bundestagsfraktion Zaklin Nastic machte den Aufschlag und spann ein Bogen von der Wohnungsbaupolitik bis zu den Kriegen die in der Welt toben:,, Wir brauchen unbedingt einen bundesweiten Mietendeckel in Berlin hat er bereits funktioniert!“ stellte Nastic fest und weiter sagte die Abgeordnete:,, Um es klar zusagen – wir sprechen uns gegen alle Angriffskriege aus.“ Der Krieg in der Ukraine müsse schnellstens beendet werde. Dazu bedarf es Diplomatie und nicht mehr Panzer, die den Krieg nur noch verlängern. Marianne Esders von „Seebrücke und Seenotrettungsorganisation SOS Humanity www.sos-humanity.org “ machte in ihrem Beitrag auf die Menschenrechtsverletzungen der EU – durchgeführt durch die „Grenzschutzagentur Frontex“ aufmerksam. Frontex verhindere immer wieder und systematisch die Rechte von Geflüchteten u.a. durch für die Geflüchteten lebensbedrohlichen „Pushbacks“:,, Die faschistische Regierung Italiens schließt die für die Seenotrettungsschiffe insbesondere die Häfen in Süd-Italien. Die Schiffe sind dann bis zu vier Tagen länger Unterwegs und können in der Zeit keine weiteren Menschen vor dem Ertrinken retten.“ berichtet die Seebrücken-Aktivistin. Esders nennt einige kommunalpolitische Beispiele – u.a. aus dem Landkreis Lüneburg und der Hansestadt Buxtehude – wie konkrete Hilfe aussehen kann.
Die Sprecherin der BI Menschenwürde Barbara Gessenharter sprach von der zum Teil unzureichenden Betreuung traumatisierten Geflüchteten:,, Wir brauchen erheblich mehr Sprachkurse – Sprache ist der Schlüssel zur Integration.“ betont Gessenharter. Den Abschluss machte der Behindertenbeauftragte der Hansestadt Buxtehude Jens Nübel. Angefangen von unüberwindbaren Barrieren für Menschen mit Behinderungen. Das Ziel müsse sein, das gesellschaftliche Umfeld, so zu gestalten, dass alle Menschen am Gesellschaftlichen Leben teilhaben können:,, Menschen mit Behinderungen sind nicht Behindert, sondern sie werden behindert.“ stellt Nübel fest. Der Neujahresempfang wurde musikalisch begleitet von Peter Schulze.