Linke: Stader Obdachlosenunterkunft ist in desolatem Zustand

Stader Tageblatt

Die Sozial- und Obdachlosenunterkunft Fredenbecker Weg in Stade ist nach Meinung der Fraktion die Linke im Stader Stadtrat in einem desolaten und menschenunwürdigen Zustand.Seit mehr als fünf Jahren engagieren sich der Fachbereich Sicherheit und Ordnung sowie besorgte Bürger für die Instandsetzung dieser kleinen Siedlung. Die Häuser seien regelrecht marode. Die Räume böten keine hygienischen Standards, und das Trinkwasser werde aus verrosteten Leitungen bezogen, so die Linke in einer Mitteilung.

Die übel riechenden Ausdünstungen in den Zimmern zeugten von Feuchtigkeit, Schimmel und verkrustetem Dreck. Ratten und anderes Ungeziefer hausten unter den Böden der Häuser.

Offene Stromleitungen, Müll und abgelagerte Textilien bildeten eine äußerst gefährliche Gemengelage für höchste Brandgefahr. Es bestehe somit absolute Gefahr für Leib und Leben der Anwohner.

Linke fordert finanzielle Mittel

Die Fraktion Die Linke im Stader Stadtrat fordert in der nächsten Haushaltsdebatte, dass umgehend ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt werden. Ziel müsse es sein, den sozialen Brennpunkt in einen menschenwürdigen Zustand zu bringen.