Linke fordert Pflegedebatte

Tom Kreib: Neues Buxtehuder / Stader Wochenblatt

Stade. Immer wieder hatte die Fraktion der Linken im Kreistag in den vergangen Jahren die Pflege zum Thema gemacht. Nach Ansicht der beiden Kreistagsabgeordneten Tanja Wilhelm und Benjamin Koch-Böhnke habe sich die Gesamtsituation in der Pflege in den vergangen Jahren aber kaum gebessert. Wilhelm:,,Zwar wurden die Löhne etwas erhöht, wie z.B. bei den Pflegerinnen und Pflegern an den Elbe Kliniken Stade und Buxtehude, doch reichen diese Maßnahmen bei Weitem nicht aus, um die sich stetig weiter nacht unten schraubende Spirale im Pflegebereich zu stoppen.“ Die Fraktion fordert im Landkreis Stade strukturelle Veränderungen, um die Gesamtsituation zu verbessern.

Im Fachausschuss des Landkreises müsste es zuerst einen aktuellen Situationsbericht von geladenen Vertretern aus dem Pflegebereich geben. Im Anschluss an die Berichte sollte es eine ausführliche Debatte zwischen den Gästen und den Ausschussmitgliedern geben.“,,Dies darf aber kein einmaliges Zusammentreffen bleiben, sondern muss als Startschuss gesehen werden, um dringend notwendige strukturelle Veränderungen und auch den notwendigen Druck auf die Landes-und Bundesebene zu bewirken“, so Koch-Böhnke.