LINKE beantragt Schaffung von weiteren Tauschbüchereien

Die LINKE.-Fraktion im Buxtehuder Rat hat beantragt, dass die Hansestadt Buxtehude weitere Tauschbüchereien schaffen soll. Nachdem die beiden LINKEN-Fraktionskollegen Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke bereits mehrfach von Bürgerinnen und Bürgern darauf angesprochen wurden, haben sie nun einen diesbezüglichen Antrag eingebracht. Kowalski: „Die ehemaligen Telefonzellen, die jetzt als Tauschbüchereien verwendet werden, sind ganz offensichtlich bei den Buxtehuderinnen und Buxtehudern sehr beliebt. Da ist es nur verständlich, wenn sich viele Menschen mehr Standorte für Tauschbüchereien wünschen, um einen kürzeren Weg dorthin zu haben.“ Außerdem erfüllen die Tauschbüchereien nach Meinung des LINKEN-Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Koch-Böhnke auch einen wichtigen sozialen Aspekt. Koch-Böhnke: „Die Tauschbüchereien leben vom Mitmachen, sie sind ein Angebot von Menschen für Menschen, bei dem niemand ausgegrenzt wird. Jeder Mensch, ob arm oder reich, hat so die Möglichkeit, sich kostenlos mit Büchern zu versorgen.“ Da es durch das rege Mitmachen der Bürgerinnen und Bürger aber oftmals auch zu überschüssigen Büchermengen in den Tauschbüchereien kommt, müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei, die für die Betreuung der Tauschbüchereien zuständig sind, häufig auch Bücher aus den Tauschbüchereien herausnehmen. Die LINKE-Fraktion schlägt in ihrem Antrag vor, dass diese überschüssigen Bücher einmal jährlich auf einem städtischen Flohmarkt zu einem günstigen Preis verkauft werden und dieser Ertrag dann einem sozialen Zweck in der Hansestadt Buxtehude zu Gute kommen soll.