LINKE beantragt Fernbus-Haltestelle in Buxtehude

Die Buxtehuder LINKE-Fraktion möchte mit einem Antrag an den Ausschuss für Wirtschaft, Landwirtschaft und Tourismus erreichen, dass die Stadtverwaltung Kontakt mit dem Fernbus-Unternehmen Flix-Bus aufnimmt, um eine Fernbus-Haltestelle zu realisieren. Aus Sicht der LINKE-Fraktion wären sowohl der Buxtehuder Bahnhof als auch der Busbahnhof (ZOB) als Fernbus-Haltestelle geeignet. Ratsherr Klemens Kowalski sieht nicht nur Vorteile für Hotels, Gastronomie und städtische Kulturangebote (z. B. Weinfest, Messen, etc.) durch mehr Touristen, sondern auch einen ökologischen Aspekt. Kowalski: „Gemeinsames Reisen – das gilt für Bahn und Bus ebenso wie für den Fernbus – verbessert die CO-2-Bilanz erheblich und kann dazu beitragen, dass Menschen ihr Auto in der Garage stehen lassen oder sogar gänzlich auf einen eigenen PKW verzichten.“ Benjamin Koch-Böhnke, LINKEN-Fraktionsvorsitzender und Mitglied im zuständigen Ausschuss, sieht hier aber auch noch einen sozialen Aspekt. „Für Menschen mit einem kleinen Geldbeutel sind Fernbusse eine kostengünstige Möglichkeit auch einmal weitere Reisen unternehmen zu können.“ Die beiden Abgeordneten sind sich einig, dass eine Buxtehuder Fernbus-Haltestelle aus verkehrsplanerischer Sicht sehr von Vorteil sein würde. „Flix-Bus bietet sich in Buxtehude als Fernbus-Unternehmen an, da das Unternehmen bereits in der Region (Cuxhaven, Stade, Hamburg, etc.) mit Haltestellen vertreten ist und Buxtehude sozusagen auf dem Weg liegt. Unsere Stadt würde als Verkehrsknotenpunkt durch einen Fernbushaltepunkt gestärkt werden“, so die beiden LINKEN-Politiker.