LINKE will Blitzkasten im Ortseingang Buxtehude-Ottensen

Die Kreistagsfraktion der LINKEN hat einen Antrag im Verkehrsausschuss gestellt, auf der Kreisstraße 52 im Ortseingangsbereich Buxtehude-Ottensen auf der Nindorfer Straße einen „Blitzkasten“ aufzustellen, da an dieser Stelle Geschwindigkeitsübertretungen an der Tagesordnung seien. Laut dem LINKEN-Fraktionsvorsitzenden Benjamin Koch-Böhnke seien hier besonders die Radfahrer gefährdet. Aber auch Reiter aus der benachbarten Reithalle seien beim Ausreiten betroffen. Koch-Böhnke: „Radfahrer und Reiter müssen hier die Straße überqueren. Wenn Autofahrer dann mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ort hineinfahren, kann es schnell zu gefährlichen Situationen kommen.“ Diese Gefahr könne, nach Ansicht des LINKEN-Politikers, mit einem „Blitzkasten“ reduziert werden. „Wenn die Autofahrer  wissen, dass dort dauerhaft geblitzt wird, werden sie ihr Tempo anpassen und auch im Ortseingangsbereich  angemessen fahren“, so Koch-Böhnke weiter. Andere Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung, z.B.  Einengungen der Fahrbahn, sind auf Kreisstraßen nicht zulässig. Aus diesem Grund hält die LINKE auch den im Buxtehuder Rat gestellten Antrag der GRÜNEN-Ratsfraktion auf Einrichtung einer Tempo-30-Zone in diesem Straßenbereich für nicht erfolgversprechend. Koch-Böhnke: „Eine Tempo-30- Zone ist auf einer Kreisstraße nicht  zulässig. Ein Blitzkasten ist deshalb die einzig sinnvolle und zulässige Maßnahme, um das Tempo zu drosseln und so die Unfallgefahr zu mindern!“