Geplanter Abriss: Buxtehuder Politik fordert Erhalt der Post

Von Karsten Wisser / Buxtehuder Tageblatt

Die Post wird ihren jetzigen Standort in der Bahnhofstraße in Buxtehude aufgeben. Das ist nach der Präsentation der neuen Pläne für das Premium-Grundstück am Bahnhof sicher. Das bereitet der Politik große Sorgen.

Wie das TAGEBLATT exklusiv berichtete, wird das Gebäude an der Ecke Bahnhofstraße/Giselbertstraße abgerissen. Die Post zieht dort aus und geht mit der Logistik in ein Gewerbegebiet. Im Wesentlichen soll auf dem Grundstück Wohnbebauung entstehen. An dem ebenfalls vorgesehenen neuen Ladenlokal hat aber nur die Postbank Interesse angemeldet.

Das bereitet der Gruppe Die Linke/Die Partei im Rat der Stadt Buxtehude Sorgen. Sie fordert, dass auch nach dem Auszug der Post aus dem derzeitigen Gebäude in der Bahnhofstraße auch künftig eine zentrale Postfiliale in Buxtehude für die Bürgerinnen und Bürger erhalten bleiben soll.
Nur Postbank will am Standort bleiben

Hintergrund des Antrages ist, dass, wie beschrieben, die Post ihre Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße gekündigt hat und stattdessen aufgrund erhöhten Platzbedarfs für die Logistik Mitte des Jahres 2024 in ein Gewerbegebiet umzieht. Zwar hat nach Informationen des Planungsbüros „Schenk & Fleischhaker“ die Postbank Interesse an einem der neuen möglichen Ladengeschäfte im geplanten Neubau am derzeitigen Poststandort bekundet. Und eventuell würde die Postbank auch Postdienstleistungen anbieten.
Ratsgruppe sorgt sich um Versorgung der Menschen

Allerdings seien dies momentan nur eventuelle Möglichkeiten und es sei deshalb aus Sicht der Ratsgruppe keine Aussage, mit der sich die Hansestadt im Interesse ihrer Bürgerinnen und Bürger begnügen sollte.

Fakt sei, so die drei Ratsmitglieder Clemens Ultsch (Die Partei) sowie Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke (beide Die Linke), dass Postdienstleistungen, auch in digitalen Zeiten, ein Bereich der öffentlichen Daseinsfürsorge sind. Ultsch und Koch-Böhnke sind sich einig, dass die Bürgerinnen und Bürger in Buxtehude auch weiterhin eine zentrale Postfiliale brauchen.

„Die Hansestadt darf sich nicht mit schwammigen Aussagen hinhalten lassen, sondern muss jetzt die Initiative ergreifen und unverzüglich Verhandlungen mit der Post AG aufnehmen, um auch weiterhin eine zentrale und barrierefreie Postfiliale zu erhalten und die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Postdienstleistungen auch in Zukunft zu gewährleisten“, so die Gruppe.

Die Präsentation für das Neubauvorhaben auf dem Postgelände ist auf www.buxtehude.de zu finden.
Postbank schließt für Betriebsversammlung

Am Mittwoch, 26. April, führt der Betriebsrat für Filialmitarbeiter der Postbank in Hamburg sowie in Teilen von Niedersachsen und Schleswig-Holstein eine Betriebsversammlung durch. Deshalb bleiben an diesem Tag auch die Filialen in Stade und Buxtehude geschlossen. Die Partnerfilialen der Deutschen Post im Einzelhandel öffnen an diesem Tag regulär. Die Postbank bedauert diese Serviceeinschränkung und bittet ihre Kundinnen und Kunden um Verständnis. Wie andere Unternehmen auch, ist sie gesetzlich verpflichtet, ihren Beschäftigten die Teilnahme an Betriebsversammlungen auch während der Arbeitszeit zu ermöglichen.