DGB-Kundgebung in Stade

Am Montag fand in Stade, die jährliche Mai-Kundgebung vor dem Schwedenspeicher statt. Hauptredner war der zweite Bevollmächtige der IG Metall, Emanuel Glass. Den guten Tarifabschluss im öffentlichen Dienst war nur möglich, weil die Solidarität unter den Gewerkschaftsmitgliedern so groß war. Glass goss aber auch ein wenig Wasser in den Wein. Glass zeigte sich besorgt über den – in vielen Branchen – sehr geringen Organisationsgrad. Der Kampf der Gewerkschaften sei ein wichtiger Bestandteil der Demokratie. „Auch in Stade gibt es Unternehmen die Betriebsratsarbeit torpedieren.
Glass rief in seiner Rede auch dazu auf Kriegsdienstverweigerer aus Belarus, Russland und der Ukraine in Deutschland und der Europäischen Union aufzunehmen:,, Menschen die den Dienst an der Waffe verweigern müssen aufgenommen und unterstützt werden!“ so Glasser. DIE LINKE war vertreten durch Genossinnen und Genossen aus Stade und Buxtehude und der beiden Abgeordneten der Kreistagsfraktion. Der Rosa-Luxemburg-Club hatte einen Stand auf der Kundgebung.