Die Linke macht sich für Bürgerwindparks stark

Im Zuge der Erweiterung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) für den Teilbereich Windenergie hat die LINKE-Fraktion einen Antrag zur Gründung einer Dachorganisation in Form einer Energiegenossenschaft zur Unterstützung von Bürgerwindparks gestellt. Die Kreistagsabgeordneten Tanja Wilhelm und Benjamin Koch-Böhnke sind der Auffassung, es sei erforderlich die Stellung bestehender Bürgerwindparks zu stärken und die Gründung neuer Bürgerwindparks zu fördern bzw. zu unterstützen. „Beispiele aus anderen Landkreisen haben gezeigt, dass Bürgerwindparks die Akzeptanz in der Bevölkerung steigern“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Koch-Böhnke und fährt fort: „Eine unabhängigere Stromversorgung könne die Preise stabilisieren und evtl. sogar senken.“ Die Kreistagsabgeordnete Wilhelm merkt an: „Bürgerwindparks sind eine attraktive Geldanlage für die Anwohner/innen und bieten einen finanziellen Ausgleich, außerdem stellen sie eine zusätzliche Einnahmequelle für die Standortgemeinden dar.“ Da Bürgerwindparks häufig von regionalen Energieversorgern, Kreditinstituten und Anwohnern finanziert werden, erhalten Firmen vor Ort mehr Aufträge und oft entstehen neue Unternehmen z.B. für Wartung und Instandhaltung, die zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Der Sitz dieser Unternehmen ist in der Regel die Standortgemeinde, so profitieren diese durch höhere Gewerbesteuereinnahmen. Eine Dachorganisation könnte einen zusätzlichen Investorenschutz bieten, da es in Niedersachsen kein Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetz gibt. Die Kreistagsabgeordneten Wilhelm und Koch-Böhnke sind sich einig, dass ein Teil der zu erwartenden Gewinne im regionalen Wirtschaftskreislauf verbleiben muss, um unseren Landkreis für die Zukunft zu stärken.