LINKE: Wahlkampfauftakt in Stade – Sören Pellmann (MdB) kommt mit Hüpfburg

Am Freitag, den 26. August findet in Stade auf dem Pferdemarkt ab 15:00 Uhr der Wahlkampfauftakt der LINKEN im Landkreis Stade zur im Oktober anstehenden Landtagswahl statt. Zu Gast wird der LINKEN-Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann sein. Der Leipziger Pellmann hatte seinen Wahlkreis bei der letzten Bundestagswahl direkt gewonnen, und so, neben Gregor Gysi und Gesine Lötzsch, eines der drei Direktmandate gewonnen, durch die DIE LINKE trotz der mit 4,9% knapp verpassten 5%-Hürde in den Bundestag einziehen konnte. Pellmann sieht sich als „Kümmerer“ und stellt die soziale Gerechtigkeit in den Fokus seines politischen Handelns. Das gilt u. a. auch für die explodierenden Energiepreise und fordert dringend Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger und eine Umverteilung der Kosten an die Krisengewinner. „Wo bleibt die Übergewinnsteuer und der Gaspreisdeckel!“ Auch für DIE LINKE in Niedersachsen steht in diesem Wahlkampf wieder die soziale Gerechtigkeit im Fokus. So machen die beiden hiesigen LINKEN-Direktkandidaten Benjamin Koch-Böhnke (Wahlkreis 55-Buxtehude) und Marlon Borchers (Wahlkreis 56-Stade) deutlich, dass die soziale Gerechtigkeit in allen Bereichen die Grundvoraussetzung für wirkliche Verbesserungen sind. „Ob nun Armutsbekämpfung, Bildung, Chancengleichheit, Verkehrswende, Gesundheitspolitik und überall sonst, wird es ohne soziale Gerechtigkeit nicht funktionieren“, so die beiden LINKEN-Kandidaten und fügen hinzu: „Wir brauchen in allen Bereichen faire Arbeitsbedingungen, gute Löhne, ausreichend bezahlbaren Wohnraum, gute Bildung für alle sowie einen kurzfristig sehr günstigen und mittelfristig kostenfreien ÖPNV für eine wirkliche Verkehrswende!“ Borchers und Koch-Böhnke sind sich einig: „Veränderungen können nur dann erfolgreich sein, wenn wenn niemand ausgeschlossen wird, sondern alle teilhaben können!“ Auch bei der Wahlkampfveranstaltung ist Teilhaben und Mitmachen durchaus gefragt. Denn der ehemalige Grundschullehrer Pellmann reist zum Wahlkampfauftakt mit Hüpfburg und Popcornmaschine an. Denn: bei aller politischen Ernsthaftigkeit soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen!