Linke schlägt neuen Weg zur Sicherung der Kinderbetreung in Inne Beek vor

„Wir wollen, dass die Hansestadt die Kindertagesstätte Inne Beek übernimmt und in eine Großtagespflege umwandelt, wenn auch die AWO nicht genug Personal findet.“, sagt Benjamin Koch-Böhnke, Fraktionsvorsitzender der Linken. Weiter sagt er: „Der Fachkräftemangel lässt sich nicht auf die Schnelle beheben, aber wir können das in der Stadt vorhandene Potential voll ausschöpfen.“ Konkret schlägt DIE LINKE Fraktion vor, dass die Volkshochschule Buxtehude einen Powerkurs zur Qualifikation von Kindertagespflegepersonen aus dem Boden stampft. Statt in einem Jahr, sollen ab Mai drei zwei oder maximal dreimonatige Kurse angeboten werden, um Menschen zu qualifizieren. Klemens Kowalski, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Kurse sollen wegen der Pandemie, falls keine andere Option vorhanden ist online angeboten werden. Am besten einer am Vormittag, einer am Abend. Das ist kostengünstig und der Teilnehmerkreis könnte sogar größer sein.“ Kowalski gibt an, dass ein Konferenzsystem, dass ohne Zusatzsoftware auskommt und nur mit einem Standartbrowser genutzt werden kann, nur zweistellige Kosten pro Monat produziert. „Technisch ist das in fünf Tagen vorbereitet.“ DIE LINKE geht auch davon aus, dass ausreichend Dozenten zur Verfügung stehen, da deutschlandweit viele Bildungsmaßnahmen nicht durchgeführt werden können. Auch die Inhalte stehen fest. Koch-Böhnke: „Die Pandemiepolitik wird noch einige Menschen Ihren Job kosten. Wir können nicht nur Kindern, Eltern und der Stadt eine Perspektive bieten, sondern auch Menschen, die sich beruflich umorientieren müssen.“ Koch-Böhnke, der auch Bürgermeisterkandidat für DIE LINKE ist, ist sich sicher, dass mit einer Kraftanstrengung das Problem im Sommer erledigt sein kann und wir mit dieser Maßnahme einen Ersatzplan anbieten können, damit die Eltern und Kinder im August sicher sein können, dass die Kinderbetreuung auf jeden Fall weitergeht. Fraktion im Rat Hansestadt Buxtehude