LINKE: Bereitstellung notwendiger Hygieneartikel in sämtlichen Schulen gewährleisten

Die Fraktion DIE LINKE im Kreistag hat einen Antrag gestellt, die Bereitstellung notwendiger Hygieneartikel in sämtlichen kreiseigenen Schulen zu gewährleisten. Hintergrund dieses Antrages ist eine Diskussion im Schulausschuss des Landkreises zum LINKEN-Antrag zur Bereitstellung von kostenfreien Damenhygieneartikeln (Binden, Tampons) in allen weiterführenden Schulen des Landkreises Stade. Auf dieser Sitzung äußerte eine anwesende Schulleiterin einer weiterführenden Schule, dass auch sie den Antrag von kostenfreien Damenhygieneartikeln in allen weiterführenden Schulen ablehne, da es an ihrer Schule vorkomme, dass einige Schüler/innen sogar dass Toilettenpapier unsachgemäß nutzen und Schaden anrichten würden, weshalb sie an dieser Schule inzwischen auch das Toilettenpapier aus den Schultoiletten entfernt hätten. Die Schüler/innen müssten nun, wenn sie auf der Toilette Toilettenpapier nutzen wollen, ihr eigenes Toilettenpaper mitbringen. Die im Schulausschuss vertretene LINKEN-Kreistagsabgeordnete Tanja Wilhelm war von dieser Aussage schockiert. „Das Fehlverhalten einiger anscheinend völlig unreifer Schüler/innen darf nicht dazu führen, dass die Schulleitung einen Spenderautomaten mit kostenlosen Damenhygieneartikeln auf den Mädchentoiletten ablehnt und sogar das Toilettenpapier für alle Schüler/innen entfernt“, so Wilhelm und fügt hinzu: „Vielmehr bedarf es hier eine konsequente Haltung und pädagogische Aufklärung durch die Lehrerinnen und Lehrer gegenüber jenen Schüler/innen, die sich benehmen, als seien sie noch im Kindergarten, statt in einer weiterführenden Schule.“ Nach Ansicht der LINKEN-Fraktion müsse der Schulträger seiner Verantwortung gerecht werden und – nach einer solchen Aussage einer Schulleiterin – prüfen, ob an allen kreiseigenen Schulen, die Bereitstellung sämtlicher notwendiger Hygieneartikel (z. B. Toilettenpapier, Seife – und nach Ansicht der LINKEN-Fraktion auch Binden und Tampons) jederzeit gewährleistet sei. „Das Aufsuchen einer hygienischen Toilette ist ein Menschenrecht und auch aus gesundheitlichen Gründen absolut notwendig. Alle Schüler/innen müssen in den Schulen sicher sein können, eine hygienische Toilette vorzufinden“, so der LINKEN-Fraktionsvorsitzende Benjamin Koch-Böhnke und ergänzt: „Wenn einige Schüler/innen an manchen Schulen unsachgemäß mit den Hygieneartikeln umgehen, muss dies dringend unterbunden werden – aber keinesfalls durch die Entfernung des Toilettenpapiers!“