LINKE beantragt Arbeitskreis zur Rückkehr in die Tarifbindung

Die LINKE-Kreistagsfraktion hat die Einrichtung eines Arbeitskreises auf Landkreisebene beantragt, um einen Plan zu erarbeiten, um die Elbe Kliniken wieder in die Tarifbindung zurückzuführen. Sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei der von der LINKEN-Kreistagsfraktion am 10. März diesen Jahres im Stadeum veranstalteten Pflegekonferenz wurde deutlich, dass es in der Pflege in vielen Bereichen mangelt. Selbst Siegfried Ristau, Geschäftsführer der Elbe Kliniken GmbH, stellte auf der Pflegekonferenz klar: „Wir sind an einem Punkt, an dem es langsam kippt.“ Für Benjamin Koch-Böhnke, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Kreistag, ist der Punkt der Zumutbarkeit längst überschritten – sowohl für die Patienten als auch für die Mitarbeiter. Koch-Böhnke: „Aus Kostengründen bei der Versorgung der Patienten und bei den Gehältern der Pflegerinnen und Pfleger zu sparen – damit muss endlich Schluss sein!“ Der LINKEN-Politiker sieht hier den Landkreis Stade sowie die Stadt Stade als Träger der Elbe Kliniken in der Verantwortung. „Wir wollen einen Arbeitskreis einrichten, bei dem alle Beteiligten zu Wort kommen. Wir müssen endlich eine Lösung finden. Das sind wir den Pflegerinnen und Pflegern schuldig“, so Koch-Böhnke weiter. Der LINKEN-Abgeordnete könnte sich z. B. eine Erhöhung der Kreisumlage zur Finanzierung für die Rückkehr in die Tarifbindung vorstellen. Koch-Böhnke: „Eine Erhöhung der Kreisumlage wäre jedenfalls besser, als die jetzige Situation, bei der die Pflegerinnen und Pfleger noch nicht einmal nach Tarif bezahlt werden!“