Blumenniederlegung zum 73.Jahrestags des Kriegsendes

Die Linke Buxtehude lädt am Dienstag den 8.Mai zum Gedenken an die Befreiung vom Nationalsozialismus zur einer Blumenniederlegung ein. Treffpunkt ist der Haupteingang Friedhof Ferdinand Straße um 18:00 Uhr. Auf dem Friedhof sind sechs im Krieg verschleppte Opfer der Nazi-Zeit beerdigt. Im Anschluss geht es dann zum Friedhof in der Stader Straße ( ca 5 – 10 Minuten fussläufig). Auf dem sind weitere 3. Opfer des Faschismus bestattet. Der 70.Jährige Buxtehuder Linken-Vorsitzende Frank Hundertmark, der als Kind die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges miterlebt hat und der 83.Jährige Kreistagsabgeordnete Rainer Auf’m Kampe, der die Befreiung Buxtehudes, als Kind durch die Briten mit erlebt hat, sind sich einig:,, NIE WIEDER KRIEG! – Sowas darf sich nicht wiederholen!“ In Stade lädt zur gleichen Uhrzeit der Rosa-Luxemburg Club ebenfalls zur Blumenniederlegung ein. Treffpunkt: Camper Friedhof, Eingang Harburger Straße.