Die Waffen nieder: Welche Wege führen zum Frieden in der Ukraine?

Veranstaltungsreihe zur politischen Bildung vom Rosa-Luxemburg-Club im Landkreis Harburg

Der Krieg in der Ukraine hat seit Februar 2022 hunderttausende Tote und Verwundete auf beiden Seiten gefordert. Die Folgen dieses Konfliktes sind weltweit zu spüren und haben eine große geopolitische Dimension.
Auf der einen Seite unterstützen Staaten und Bündnisse die Ukraine militärisch und politisch mit immer
mehr Waffenlieferungen und Sanktionen gegen Russland. Auf der anderen Seite bemühen sich zunehmend Länder in zahlreichen globalen Initiativen um möglichst schnelle Friedensverhandlungen. Nicht nur die Gefahr eines Atomkrieges, auch der permanente Krisenmodus der neoliberalen Gesellschaften bringt immer mehr Menschen dazu, die angebliche Unvermeidlichkeit der Kriegspolitik zu hinterfragen. Sie plädieren für ein Ende der Eskalation, für einen sofortigen Waffenstillstand, für Friedensgespräche und für eine soziale, zivile und demokratische Zeitenwende. Mit unserem Referenten Andrej Hunko wollen wir darüber diskutieren,wie die aktuelle Lage einzuschätzen ist, wie die Wege zum Frieden aussehen können und welche Interessen dem entgegenstehen Andrej Hunko ist Europapolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag und Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Seit mehreren Jahren befasst er sich u.a. mit Osteuropa und dem Konflikt in der Ukraine. Er wird u.a. auch auf die politischen Auseinandersetzungen in seiner Partei eingehen.

Freitag, 22.09.2023 um 19 Uhr
im „Hotel Achat“ Lindenstr. 21, 21244 Buchholz in der Nord