Buxtehuder Kundgebung „9-Euro-Ticket-weiterfahren!“

Am vergangenen Samstag, rief die bundesweite Initiative „9-Euro-Ticket-weiterfahren“ zu einem deutschlandweiten Aktionstag auf. Die Initiative setzt sich aus verschiedenen Gruppen und Organisationen zusammen. Zu den Initiatorinnen und Initiatoren der Initiative zählen u. a. der Armutsforscher Christoph Butterwegge, die Seenotrettungs-Aktivistin Carola Rackete, der Sänger Konstantin Wecker, Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Organisationen (z. B. Fridays for Future, Robin Wood, Greenpeace, Attac Deutschland) und Gewerkschaften (z. B. Ver.di, DGB) sowie politischer Parteien und deren Jugendverbände (z. B. DIE LINKE, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Jusos, Solid, Grüne Jugend). Die Initiative fordert die Weiterführung eines preiswerten und einfachen ÖPNV-Tickets für alle, den Ausbau von Bus und Bahn, verbesserte Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten und eine Ausbildungsoffensive. In vielen Städten Deutschlands fanden deshalb am Samstag Aktionen statt. Auch in Buxtehude hatte ein Bündnis aus Unterstützerinnen und Unterstützer zu einer Kundgebung unter dem Motto 9-Euro-Ticket-weiterfahren aufgerufen. Sie trafen sich zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Buxtehuder Rathausplatz, hielten Reden und sammelten Unterstützungsunterschriften. Die Buxtehuder Rednerinnen und Redner Jens Nübel (SoVD), Harald Winter (Attac), Philipp Bravos (Fridays for Future), Clemens Ultsch (DIE PARTEI) sowie Benjamin Koch-Böhnke (DIE LINKE.) machten in ihren Reden deutlich, dass ein preisgünstiges ÖPNV-Ticket unbedingt dauerhaft weitergeführt werden müsse, da es aus sozialen und ökologischen Gründen dringend notwendig und auch, z. B. mit der Einführung einer Übergewinnsteuer, absolut finanzierbar sei. Wer sich über die bundesweite Initiative 9-Euro-Ticket-weiterfahren informieren möchte, kann dies tun auf der Homepage: www.9-euro-weiterfahren.de