Linke will Spekulanten enteignen (Buxtehuder Tageblatt)

Buxtehuder/StaderTageblatt: Anping Richter

BUXTEHUDE. Das Hochhaus in der Schröderstraße 9 ist in den letzten Jahren immer wieder in die Schlagzeilen geraten, unter anderem wegen Ratten- undKakerlakenbefalls, um dessen Beseitigung der Eigentümer Sven Basner sich nicht kümmerte.Inzwischen ist der Eigentümer abgetaucht. „Wir müssen jetzt handeln“, fordert Benjamin Koch- Böhnke von der Linksfraktion im Buxtehuder Rat: „Das Gebäude in der Schröderstraße 9 wird seit Jahren durch den Eigentümer vernachlässigt und ist in einem maroden Zustand.“ Aus diesem Grund beantrage die Fraktion „Die Linke“ eine Prüfung zur Einleitung eines Enteignungsverfahrens. Koch-Böhnke: „Die´Hansestadt hat bereits mit Steuergeldern den Brandschutz mit 100.000 Euro in Eigenregie durchgeführt. Der Immobilienspekulant Basner hatte genug Zeit, zu reagieren und die Probleme zu beseitigen.“ Die Linke fürchte, dass das Gebäude mittelfristig nicht mehr bewohnbar sein werde, wenn sich die Lage nicht verbessere. Angesichts des großen Wohnungsmangels in Buxtehude wäre das eine Katastrophe, vorrangig für die jetzigen Mieter. „Sollte der Herr Basner Probleme mit der Enteignung haben, kann er gerne beim Rat vorsprechen. Dann soll er aber seine Schulden bei den Buxtehuder Bürgerinnen und Bürgern nicht vergessen zu begleichen“, so Koch-Böhnke.