LINKE beantragt „Buxtehuder Friedenswoche“

Die Buxtehuder Ratsfraktion der LINKEN hat eine „Buxtehuder Friedenswoche“ beantragt. Stattfinden soll die Friedenswoche nach Ansicht der LINKEN einmal pro Jahr in der Kalenderwoche, in welche der 1. September fällt. Der 1. September gilt in der Bundesrepublik Deutschland als Weltfriedenstag, da am 1. September 1939 der zweite Weltkrieg begann. Traditionell finden an diesem Tag bundesweit Aktionen gegen Krieg und für Frieden statt. Aber was genau bedeutet eigentlich Frieden und wie findet er in unserem Alltag statt? „Die Bedeutung und die Zerbrechlichkeit von Frieden wird erst dann wirklich sichtbar, wenn Frieden ganz bewußt gelebt und erlebt wird“, sind sich die LINKEN-Ratsherren Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke einig. Jede „Buxtehuder Friedenswoche“ soll unter einem eigenen Motto stehen und jeder soll mitmachen und teilhaben können. So könnten beispielsweise Schüler in der Schule ein Theaterstück aufführen, welches zum Motto passt. In den Buchhandlungen könnten Autorenlesungen stattfinden, in der Altstadt Info-Stände aufgebaut werden. Von musikalischen Darbietungen über Kunstausstellungen, Filmvorführungen, Diskussionsveranstaltungen bis hin zu Sportveranstaltungen könnten themenbezogene Aktionen präsentiert werden. „Da Frieden jeden betrifft, kann auch jeder mitmachen“, ist sich LINKEN-Fraktionsvorsitzender Koch-Böhnke sicher. Denn: „Frieden bedeutet nicht nur kein Krieg, sondern auch, dass die Menschen in ihrem Alltag auf Gewalt verzichten und statt dessen Respekt, Toleranz, Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft leben – und zwar in allen Lebensbereichen“, so Koch-Böhnke weiter. Laut LINKE-Antrag soll die Hansestadt Buxtehude die „Buxtehuder Friedenswoche“ jährlich mit 2.000 Euro unterstützen und die Bürger, Betriebe, Verbände, Vereine, Organisationen, Schulen sowie Kirchen- und Glaubensgemeinschaften über die „Buxtehuder Friedenswoche“ informieren und zum Mitgestalten und Mitmachen einladen. „Buxtehude ist seit 2017 Mayor-for-Peace-Stadt. Das ist gut und sehr wichtig, soll sich aber nicht darauf beschränken, lediglich einmal im Jahr die Flagge zu hissen. Die Buxtehuder Bürger können in der Friedenswoche gemeinsam Frieden ergründen und erleben“, ergänzt Koch-Böhnke.