LINKE: VHS-Kursleiter/innen Festanstellung anbieten

Die LINKE.-Fraktion im Buxtehuder Rat hat beantragt, dass die Hansestadt Buxtehude den Kursleiterinnen und Kursleitern der Volkshochschule (VHS), die in den vergangenen zwei Jahren regelmäßig und dauerhaft Kurse für die Buxtehuder VHS gegeben haben, rückwirkend zum 01.03.2020 eine Festanstellung zu den üblichen Konditionen anbieten soll. Als Begründung nannten die beiden LINKEN-Ratsherren Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke, dass es auf Grund der Corona-Pandemie für die Kursleiterinnen und Kursleiter der VHS derzeit sehr schwierig ist, mit den VHS-Kursen ein regelmäßiges und auskömmliches Einkommen zu erzielen. Aus Sicht der LINKEN-Fraktion stehe die Hansestadt Buxtehude gerade in Pandemie-Zeiten in einer besonderen Verantwortung, die VHS-Lehrkräfte mittels einer Festanstellung sozial abzusichern. Kowalski: „Festeinstellungen bieten durch die Kranken- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge ein soziales Netz und tragen durch die Rentenbeiträge zur Bekämpfung der Altersarmut bei.“ Sein Fraktionskollege Koch-Böhnke sieht in den Festanstellungen auch noch einen positives Signal, den Bildungsstandort Buxtehude – auch in der Erwachsenenbildung – weiter zu festigen und für die Zukunft auszubauen. „Die Hansestadt Buxtehude hat eine gesellschaftspolitische Verantwortung, den Bildungsstandort Buxtehude für alle Altersgruppen zukunftsfest zu machen“, so der LINKEN-Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat und fügt hinzu: „Die VHS-Lehrkräfte tragen einen enormen Teil zur Erwachsenenbildung bei und müssen jede notwendige Unterstützung erhalten, um diese wichtige Aufgabe auch noch nach der Pandemie erfüllen zu können!“