Wechsel bei LINKE-Kreistagsfraktion: Wilhelm folgt auf Kowalski

Der Bundesbeamte und IT-Experte Klemens Kowalski wird in der kommenden Kreistagssitzung aus beruflichen Gründen als Kreistagsabgeordneter zurücktreten. Als Ratsherr der Hansestadt Buxtehude bleibt er aber weiterhin politisch aktiv. Im Kreistag wird ihm Tanja Wilhelm nachfolgen. Außerparlamentarisch ist Wilhelm bereits seit vielen Jahren in der kapitalismuskritischen Organisation Attac im Landkreis Stade aktiv.
Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen in der Vergangenheit – teilweise auch bereits in Zusammenarbeit mit der Partei DIE LINKE – hatten bei ihr im Vorfeld der vergangenen Kommunalwahl zu dem Entschluss geführt, auch kommunalpolitisch aktiv zu werden. Wilhelm: „Der Protest von der Straße muss auch in die Parlamente getragen werden. Für die notwendige politische Veränderung ist beides wichtig!“ Die Staderin kritisiert z. B. die alltäglichen Ungerechtigkeiten, mit denen die Bürgerinnen und Bürger tagtäglich zu kämpfen haben. „Viele Menschen kommen – teilweise trotz Arbeit – kaum mehr finanziell über die Runden, immer mehr Menschen finden keine bezahlbare Wohnung mehr und Pflegekräfte arbeiten fast bis zum Umfallen, und erhalten für ihre gute und wichtige Arbeit statt einer besseren Bezahlung höchstens ein Klatschen“, so Wilhelm und fügt hinzu: „Um nicht falsch verstanden zu werden: Der Applaus der Menschen als Anerkennung für die Pflegerinnen und Pfleger war richtig. Aber als Antwort der zuständigen Politiker viel zu wenig!“ Vieles müsse sich nach Ansicht der Staderin auch hier im Landkreis Stade ändern. Die dringend notwendige Verkehrswende im Zusammenhang mit dem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und den damit verbundenen Kampf gegen den Klimawandel liegen Wilhelm am Herzen. So müssten die Fahrpreise für Bus und Bahn schnell sinken und mittelfristig für die Menschen kostenfrei werden. „Wir müssen dafür sorgen, dass alle notwendigen Veränderungen sozialgerecht gestaltet und niemand ausgegrenzt wird. Der Markt regelt eben nicht alles“, fordert die künftige Kreistagsabgeordnete. LINKEN-Fraktionsvorsitzender Benjamin Koch-Böhnke freut sich auf eine gute Zusammenarbeit im Kreistag.