Endgame
KI benötigt nicht deshalb die Energie ganzer Nationen, weil sie auf dem Handy oder in der Smartwatch am Handgelenk hilft, sondern weil sie die Daten in gigantischen Rechenzentren verarbeitet, wohin sie diese zunächst über die Cloud schaufeln muss. Damit dies funktioniert, erlauben wir ihr notwendigerweise den Totalzugriff auf Daten und die Steuerung, also die Durchbrechung der Blut-Hirn-Schranke des Privaten und der Betriebssysteme. Zeitgleich belegen Studien, dass KI unser Gehirn leistungslos belohnt, indem es sich intelligent fühlt, ohne sich anzustrengen, und es somit effektiv lähmt.
Die Behaltensleistung beim Schreiben mit KI ist beispielsweise ähnlich gering wie bei einem Filmriss im Vollrausch. Soweit wäre dies alles noch irgendwie verargumentierbar, weil die KI natürlich das Leben bisweilen einfacher gestalten kann, wären da nicht die zwei roten Warnlichter im Sicherungskasten der Zivilisation am Blinken: Autoritarismus und Evolution. Zum einen ist KI ein Machtinstrument, und es gibt keine Macht ohne Daten und Informationen. Daten und Informationen vertrauen wir zunehmend einer Kaste hyperreicher Tech-Autokraten mit faschistoidem Weltbild wie Elon Musk oder Frank Thelen an. Ein Blick nach Amerika reicht, um zu verstehen, was passiert, wenn wir diesen Menschen den Staat überlassen. Zum anderen zeigen viele Studien, dass die KI, obzwar bislang nur eine Statistik-Maschine ohne Bewusstsein, durch die Parameter ihrer Algorithmen durchaus „versteht“, wenn man gegen sie arbeitet. In Experimenten griff sie etwa zu Mitteln wie Erpressung, um Verhalten zu beeinflussen, wenn die KI eine Bedrohung gegen sich durch die Benutzer erkannte. Was aber, wenn die naturgemäß auf Effizienz ausgelegten und sich mittlerweile auch selbst optimierenden Algorithmen uns als Hemmnis hinsichtlich ihrer expliziten oder impliziten Programmziele identifizieren und gleichzeitig Zugriff auf die Gesamtheit unseres Lebens haben? Eine umfassend befähigte Ki würde uns -beseelt oder nicht- gemäß den Gesetzmäßigkeiten der Evolution verdrängen.
In Zeiten der globalen Klimakatastrophe befeuert KI durch seinen Leistungshunger also effektiv die Erderwärmung, während sie zugleich in einer Epoche des sich entfaltenden Autoritarismus globale Macht in Händen weniger bündelt und sie lähmt unsere Gehirnleistung. Was soll schon passieren?