Sozialökologischer Wandel statt Insektensterben und Massentierhaltung

Am Mittwoch, den 14.November kommt die Linken-Bundestagsabgeordnete Amira Mohamed Ali nach Buxtehude ins “Deck 1“ in die Malerschule. Die Verbraucherschutz- und Tierschutzpolitische Sprecherin spricht zum Thema “Sozialökologischer Wandel statt Insektensterben und Massentierhaltung“. Die niedersächische Abgeordnete aus Oldenburg ist überzeugt:,, Wir halten es für dringend geboten, den Einsatz von Pestiziden deutlich zu reduzieren, insbesondere den Gebrauch des Pflanzengiftes Glyphosat und der Neonicotinoide, der sogenannten Bienenkiller; denn Pestizide unterscheiden nicht zwischen Nützlingen und Schädlingen! Und weiter stellt sie fest:,,Seit 1989 sind circa 80 Prozent unserer Insekten gestorben. An dieser Stelle schreien die Lobbyisten der Agrarindustrie in der Regel entsetzt auf und sagen: Das ist ja gar nicht nachgewiesen. Es gibt ganz viele Ursachen. Das muss man erst einmal in Ruhe untersuchen, bevor man handelt. – Ich möchte es einmal in aller Deutlichkeit sagen: Das sind Nebelkerzen, mit denen die Öffentlichkeit für dumm verkauft werden soll. Es gibt keine seriöse Studie, die den Zusammenhang zwischen dem Pestizidgebrauch und dem Insektensterben abstreitet.“ Die Abgeordnete Mohamed Ali, die vom Beruf Rechtsanwältin ist freut sich auf eine anregende Diskussion in Buxtehude. Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr. Selbstverständlich ist der Eintritt frei.