Ratsgruppe DIE LINKE./DIE PARTEI will Masterplan zur Stadtentwicklung Altkloster

Die Buxtehuder Ratsgruppe DIE LINKE./DIE PARTEI hat beantragt, dass der Buxtehuder Stadtplanungsausschuss einen Masterplan zur Stadtentwicklung Altklosters ausarbeiten soll. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden die kritischen Stimmen zur jetzigen Entwicklung Altklosters immer mehr. Selbst eine Bürgerinitiative hat sich bereits gegründet, die sich u. a. für den Erhalt bestehender Bausubstanz, eine sensiblere bauliche Verdichtung, ein familiengerechtes Umfeld sowie den Erhalt bestehender Vegetation einsetzt. Sie wollen den ländlichen Charakter Altklosters mit seinen wohnortnahen kulturellen, schulischen und sportlichen Angeboten – insbesondere auch für Familen – erhalten. Auch lehnen sie eine bauliche Verdichtung zum Zwecke der Gewinnoptimierung von Investoren ab, da dies gerade für junge Familien mit Kindern oftmals nicht mehr bezahlbar sei. Die Ratsmitglieder Clemens Ultsch (DIE PARTEI) sowie Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke (DIE LINKE.) wollen nun mit der Ausarbeitung eines Masterplans Altkloster erreichen, dass die baulichen und stadtplanerischen Veränderungen nicht mehr als einzelne Projekte gesehen werden, bei denen eher die Investoren die Gestaltung vorgaben. Vielmehr soll nach dem Willen der Ratsgruppe die Stadt Buxtehude wie auch die Bürger/innen, Bürgerinitiativen, Vereine, etc. die Planung und Gestaltung Altklosters übernehmen und den Masterplan gemeinsam ausarbeiten. Wichtig ist den drei Ratskollegen, dass die einzelnen Projekte, wie etwa der Bürgerpark, nicht mehr als Einzelprojekte, sondern Planungen immer im Gesamtkonzept gesehen werden. Eines müsse aus Sicht von Koch-Böhnke, Kowalski und Ultsch aber bei der Ausarbeitung eines Masterplan Altkloster aber sichergestellt werden: „Die Bürgerinnen und Bürger müssen von Anfang an in die Planungen eingebunden werden. Denn niemand kennt Altkloster besser, als die Menschen die dort leben und die es zu dem liebenswerten und wichtigen Stadtteil Buxtehudes machen, der es ist!“