Ratsgruppe DIE LINKE/DIE PARTEI beantragt 20.000-Euro-Unterstützung für die Tafel

Die Gruppe DIE LINKE/DIE PARTEI im Buxtehuder Stadtrat fordert in einem Antrag, dass die Buxtehuder Tafel mit 20.000 Euro unterstützt wird, um das finanzielle Defizit der Tafel für dieses Jahr aufzulösen und somit deren Tätigkeit uneingeschränkt fortgesetzt werden kann. Derzeit wird die Unterstützung der Buxtehuder Tafel von doppelt so vielen Menschen in Anspruch genommen, als noch vor einem Jahr. Der massive Anstieg der Menschen, die auf die Tafeln angewiesen sind, ist allerdings kein regionales Problem. Bundesweit gibt es mehr als 960 Standorte mit über 2 Millionen Kundinnen und Kunden. Im Sommer 2022 wurde der Andrang auf die Tafeln so groß, dass sich 32% der Tafeln in Deutschland gezwungen sahen, einen Aufnahmestopp zu verhängen, weil die zur Verfügung stehenden Lebensmittel nicht mehr ausreichten. Die Ratsmitglieder Clemens Ultsch (DIE PARTEI) sowie Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke (beide DIE LINKE) bezeichnen die Entwicklung der stetig steigenden Armut als ein Skandal und eine Folge der „desaströsen Sozialpolitik auf Bundesebene der vergangenen Jahrzehnte. „Dass so viele Menschen in einem der reichsten Länder der Welt nicht genügend Geld für ausreichend Lebensmittel haben, ist eine soziale Katastrophe“, empört sich der stellvertretende Sozialausschussvorsitzende Koch-Böhnke und fügt hinzu: „Der Schere zwischen Arm und Reich geht nicht erst seit dem Ukraine-Krieg und der Corona-Pandemie immer weiter auseinander. Der wahre Grund liegt eher im dramatischen bundesweiten Sozialabbau der letzten 25 Jahre!“ Nach Ansicht der Ratsgruppe müsse nun die Kommunalpolitik handeln und die sozialen Härten abfedern. „Den freiwilligen Tafel-Helfern, die unentwegt mit großem Engagement für die Menschen da sind, gebührt großer Dank für ihre hervorragende Arbeit“, so die drei Angeordneten und ergänzen: „Doch die Stadt muss nun ihren Teil der Verantwortung übernehmen und sich finanziell an den Kosten beteiligen, um die Tafel in die Lage zu versetzen, ihre Hilfe für die Menschen verlässlich weiterführen zu können.“ Mit ihrem Antrag will die Ratsgruppe auch erreichen, dass bei der Buxtehuder Tafel auch in Zukunft kein Aufnahmestopp droht. Ultsch: „Es darf zu keinem Zeitpunkt die Gefahr bestehen, dass bedürftige Menschen abgewiesen werden müssen.“ Das Ziel der Gruppe DIE LINKE/Die PARTEI ist es, die Armut zu bekämpfen und letztlich abzuschaffen, so dass Tafeln künftig nicht mehr benötigt werden.