LINKE-Fraktion fordert Armutsbericht für Buxtehude

21. Juni 2017
Benjamin Koch Boehnke 2.Buxtehude

Die LINKE-Fraktion im Buxtehuder Stadtrat fordert die Einführung eines städtischen Armutsberichtes. Hintergrund für die Forderung zur Einführung eines Armutsberichts sei die stetig steigende Armut in der Stadt. Der LINKEN-Fraktionsvorsitzende Benjamin Koch-Böhnke verweist auf das städtische Wohnraumversorgungskonzept aus dem hervorgeht, dass 17% der Buxtehuder Bevölkerung im Niedriglohnsektor arbeitet. Hinzu kämen noch diejenigen, die ausschließlich von Sozialleistungen leben. Ein großer Andrang bei den Buxtehuder Tafeln und ein Stadtjugendpfleger, der bemängelt, dass sich immer mehr Kinder und Jugendliche, bzw. deren Eltern für ihre Kinder, keine Kinokarte mehr leisten können. Auch immer mehr Senioren seien von Altersarmut betroffen und auf die Tafeln angewiesen, so die LINKE. Koch-Böhnke: „Der Armutsbericht soll in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden und der Stadt dabei helfen, der Armut schneller und gezielter entgegenzutreten.“ Sein Fraktionskollege und Bundestagsdirektkandidat der LINKEN, Klemens Kowalski, prangert die aus seiner Sicht jahrelange unsoziale Bundes- und Landespolitik an, die seiner Ansicht nach erst zu diesem Armutsanstieg in vielen Gesellschaftsschichten geführt haben. Kowalski: „Natürlich wissen wir, dass wir auf Buxtehuder stadtebene nicht sämtliche Fehler der vergangenen und aktuellen Landes- und Bundesregierung beheben können. Aber wir stehen als Vertreter dieser Stadt in der Pflicht, der Armut in unserer Stadt rigoros den Kampf anzusagen!“

Neuer Kommentar

2017 (52)

Januar (4) Januar (9) Januar (8) Januar (5) Januar (6) Januar (9) Januar (4) Januar (7)

2016 (59)