LINKE fordert: Höchste Priorität für sozialen Wohnungsbau

12. Juni 2017
Benjamin Koch Boehnke 2.Buxtehude

Die Linke-Fraktion im Rat der Stadt Buxtehude fordert den sozialen Wohnungsbau in Buxtehude, neben dem Schulbau, in einem Workshop von Verwaltung und Rat die höchste Priorität zugeben. Der am 21.Juni stattfindene Workshop soll laut Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt, dazu dienen ein Meinungsbild über die Prioritäten in der Stadt Buxtehude zu erarbeiten und in die Haushaltsberatungen mit einfliessen zulassen. Linken-Ratsherr Benjamin Koch-Böhnke stellt fest:,, Im Jahr 2020 wird es, laut Wohnraumversorgungskonzept in der Stadt nur noch 355 Sozialwohnungen geben – zur Zeit sind es noch 377 – während fast ein Fünftel der städtischen Bevölkerung im Niederiglohnsektor arbeitet und ein Mindestbedarf von 3000 bezahlbaren Wohnungen besteht!“ so der Fraktionsvorsitzende und fügt hinzu:,, Diese Zahlen sprechen für sich und sind von höchster Priorität!“ Immer mehr Menschen seien gezwungen, aus Buxtehude wegziehen zu müssen. Es ist aus Sicht der Fraktion DIE LINKE auch nicht ausreichend nur und ausschießlich auf private Investoren zu setzen, da die Mietpreisbindungen dann irgendwann auslaufen und somit die bezahlbaren Wohnungen wieder verschwinden. Linken-Ratmitglied Klemens Kowalski unterstreicht aus Sicht der Fraktion, die Notwendigkeit das die Stadt Buxtehude direkt in eigener Regie oder indirekt z.B über eine Gesellschaft, selbst Wohnungen bauen sollte:,, Das würde den dauerhaften Verbleib bezahlbaren Wohnraums in Buxtehude bedeuten und damit verbunden auch einen entsprechend positven Effekt bei den Mieten auf dem freien Wohnungsmarkt nach sich ziehen, da eine solche Wohungsbaupolitik automatisch die Durchschnittsmieten, dauerhaft senken würde!“ gibt der Vize-Vorsitzende der Linksfraktion zu bedenken. Der dringende Handlungsbedarf würde durch das Wohnraumversorgungskonzept der Stadt Buxtehude bestätigt, sind sich die beiden Politiker unisono einig.

Neuer Kommentar

2017 (52)

Januar (4) Januar (9) Januar (8) Januar (5) Januar (6) Januar (9) Januar (4) Januar (7)

2016 (59)