LINKE will Debatte über kommunale Wohnungsbaugesellschaft vorantreiben

08. Juni 2017
Benjamin Koch Boehnke 6.Kreistag

Die LINKE-Fraktion im Kreistag will die Debatte über eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Stade weiter voranbringen und hat deshalb zur nächsten Kreistagssitzung einen Antrag gestellt, dass ein Vertreter aus dem Landkreis Harburg eingeladen und das dort bereits beschlossene Konzept einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft im Fachausschuss des Stader Kreistages vorstellen soll. Ziel des Models aus dem Landkreis Harburg ist neben der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auch der Ausbau des sozialen Wohnungsbaus, bei dem die Kaltmiete die Marke von 5,60 Euro nicht übersteigen soll. Nach Ansicht der LINKEN geht der vom Landkreis Harburg eingeschlagene Weg in die richtige Richtung und sollte auch vom Landkreis Stade ernsthaft diskutiert werden. Für Benjamin Koch-Böhnke, Fraktionsvorsitzender der LINKEN, wäre ein ähnliches Modell auch im Landkreis Stade denkbar. Koch-Böhnke: „Der Landkreis Stade liegt,  ähnlich auch wie der Landkreis Harburg, im Speckgürtel der Metropole Hamburg und ist deshalb auch nicht weniger als dieser von teilweise extrem steigenden Mieten betroffen.“ Dringenden Handlungsbedarf sieht auch sein Fraktionskollege Rainer Auf´m Kampe. Für den 82-jährigen  Kreistagsabgeordneten ist besonders wichtig, dass der zu schaffende bezahlbare Wohnraum für jeden zugänglich sein muss, der darauf angewiesen ist. Seiner Ansicht nach muss Wohnraum nicht nur bezahlbar, sondern auch familien-, senioren- und behindertengerecht sein. „Eine bezahlbare Wohnung zu finden ist schon sehr schwierig. Wenn diese Wohnung dann aber auch noch barrierefrei sein muss, ist dies oftmals wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das muss sich dringend ändern“, so Auf´m Kampe.

Neuer Kommentar

2017 (52)

Januar (4) Januar (9) Januar (8) Januar (5) Januar (6) Januar (9) Januar (4) Januar (7)

2016 (59)