LINKE beantragt „Mayors for Peace“-Beitritt

27. April 2017
Benjamin Koch Boehnke 2.Buxtehude

Die LINKE-Fraktion im Rat beantragt den Beitritt der Hansestadt Buxtehude zum internationalen Städtebündnis „Mayors for Peace“ (Bürgermeister/innen für Frieden). „Mayors for Peace“ wurde 1982 von den Bürgermeistern der japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki gegründet. Auf die Städte Hiroshima und Nagasaki wurden zum Ende des zweiten Weltkrieges Atombomben abgeworfen. Das weltweite Bündnis „Mayors for Peace“ engagiert sich seither mit Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Frieden sowie für die vollständige Abschaffung von Atomwaffen und  für eine nichtmilitärische Lösung von Konflikten. Mehr als 400 deutsche Städte und Kommunen sind bisher diesem Bündnis beigetreten. „Millionen von Menschen auf der Welt sind auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Vertreibung. Krieg darf kein Mittel der Politik sein, denn es löst keine Probleme sondern schafft nur noch mehr Leid“, so LINKEN-Ratsherr und Bundestagskandidat Klemens Kowalski. LINKEN-Fraktionsvorsitzender Benjamin Koch-Böhnke ergänzt: „Der 8. Mai erinnert auch hier in Deutschland an das Ende und die Schrecken des zweiten Weltkrieges. Aber auch an den Ruf, der nach dem Krieg sowohl in Deutschland wie auch in vielen anderen Ländern der Welt laut wurde: Nie wieder Krieg! Mayors for Peace engagiert sich genau dafür – und das sollte die Hansestadt Buxtehude auch tun.“

Neuer Kommentar

2017 (52)

Januar (4) Januar (9) Januar (8) Januar (5) Januar (6) Januar (9) Januar (4) Januar (7)

2016 (59)