LINKE beantragt „Gustav-Schneeclaus-Platz“

29. März 2017
Benjamin Koch Boehnke 2.Buxtehude

Die Linke-Fraktion im Buxtehuder Stadtrat beantragt, den Platz in der Mitte des Busbahnhofs „Gustav-Schneeclaus-Platz“ zu benennen. Dort ist bereits auch ein Gedenkstein eingelassen. Hintergrund: Der Kapitän Gustav Schneeclaus wurde vor 25 Jahren am Buxtehuder Busbahnhof von zwei Neonazis dermaßen brutal zusammengeschlagen, dass er vier Tage später, am 22. März 1992, an seinen schweren Verletzungen starb. Vor wenigen Tagen versammelten sich wie in jedem Jahr zahlreiche Buxtehuderinnen und Buxtehuder am Busbahnhof, um Kapitän Schneeclaus zu gedenken und an seinen Mut zu erinnern. ,,Schneeclaus bewies große Zivilcourage, als er gegenüber den Neonazis die Meinung äußerte, dass Hitler der größte Verbrecher gewesen ist“, so LINKEN-Ratsherr Klemens Kowalski. Die Zivilcourage von Gustav Schneeclaus zu würdigen und ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen, sei, so die LINKE, das Ziel des Antrages. „Auf diese Weise kann die Hansestadt Buxtehude zum einen den bis zu dem unfassbaren Verbrechen unbekannten Gustav Schneeclaus ehren, und zum anderen auch stellvertretend jene mutigen und couragierten unbekannten Menschen würdigen, die, wie auch Gustav Schneeclaus, nicht wegsehen und sich nicht scheuen, ihre Meinung laut zu sagen. Damit bilden diese Menschen die Grundlage für eine funktionierende und lebendige Demokratie“, ist der LINKEN-Fraktionsvorsitzende Benjamin Koch-Böhnke überzeugt. Die offizielle Einweihung des Gutav-Schneeclaus-Platzes sollte, nach Ansicht der LINKEN, nächstes Jahr am 22. März durch die Bürgermeisterin Oldenburg-Schmidt erfolgen.

Neuer Kommentar

2017 (52)

Januar (4) Januar (9) Januar (8) Januar (5) Januar (6) Januar (9) Januar (4) Januar (7)

2016 (59)