LINKE und GRÜNE beantragen Mietspiegel

03. Februar 2017
Benjamin Koch Boehnke 2.Buxtehude

Die Fraktionen der Linken und der Grünen im Buxtehuder Stadtrat haben einen gemeinsamen Antrag zur Einführung eines Mietspiegels gestellt. Hintergrung: In Buxtehude ist, neben anderen Städten wie etwa Buchholz und Hannover, seit dem 1. Dezember 2016 die Mieterschutzverordnung in Kraft getreten. Das Land Niedersachsen will mit der genannten Mietpreisbremse verhindern, dass die Mieten weiter ansteigen und stattdessen bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. Um zu verhindern, die die ortsübliche Vergleichsmiete bei einer Neuvermietung grundsätzlich um nicht mehr als 10% ansteigt, bedarf es nach Auffassung von Linken und Grünen eines Mietspiegels. Für den Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Michael Lemke, sind die vom niedersächsischen Sozialministerium vorgeschlagenen drei Vergleichsmieten vergleichbarer Wohnungen bei weitem nicht ausreichend. Lemke:,,Wir brauchen den Mietspiegel um Rechtssicherheit für die Mieter zu schaffen." Nach Ansicht des Linken-Fraktionsvorsitzenden Benjamin Koch-Böhnke sind grade Menschen mit geringen finanzellen Mitteln auf diese Rechtssicherheit angewiesen, da sie sich teure Gerichtsverfahren meist nicht leisten können." Der Mietspiegel sei absolut notwendig, könne aber nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zu dauerhaften Schaffung von bezahlbaren Wohnraum in Buxtehude sein. Beide Fraktionsvorsitzenden sind sich einig:,,Wir werden gemeinsam die diesbezüglichen Antrengungen vorrantreiben um dieses Ziel zu erreichen."

Neuer Kommentar

2017 (52)

Januar (4) Januar (9) Januar (8) Januar (5) Januar (6) Januar (9) Januar (4) Januar (7)

2016 (59)