LINKE beantragt einstweiligen Verkaufsstop von stadteigenen Grundstücken um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen

03. Februar 2017
Benjamin Koch Boehnke 2.Buxtehude

DIE LINKE im Buxtehuder Stadtrat hat einen einstweiligen Verkaufsstop für stadteigene Grundstücke beantragt. Laut Antrag der LINKEN soll bei Grundstücken, die sich im Besitz der Stadt befinden, erst einmal geprüft werden, ob diese sich für eine Wohnraum-Bebauung eignen. Sollte dies der Fall sein, will die LINKE, dass die Stadt Buxtehude diese Grundstücke nicht verkauft, sondern dass die Stadt auf den Grundstücken bezahlbaren Wohnraum schafft. Diesen Wohnraum soll dann eine eigens hierfür zu gründende stadteigene Gesellschaft verwalten. LINKEN-Ratsherr Klemens Kowalski sieht im Bereich bezahlbares Wohnen dringenden Handlungsbedarf in Buxtehude. „Immer mehr Menschen mit geringeren finanziellen Mitteln müssen Buxtehude verlassen und ins Umland ziehen, weil es immer weniger bezahlbare Wohnungen gibt“, so Kowalski. Der Wohnraum, den die LINKE auf diesen Grundstücken schaffen will, soll drei Kriterien erfüllen. Er muss dauerhaft im Besitz der Stadt Buxtehude verbleiben, senioren- behinderten- und familiengerecht sein und darf 6 Euro pro Quadratmeter Kaltmiete nicht überschreiten. Einen Grund für den Mangel an bezahlbarem Wohnraum sieht die LINKEN-Fraktion einerseits in der Nähe zu Hamburg. Viele Menschen aus Hamburg ziehen nach Buxtehude, weil die Mieten in Hamburg ebenfalls stark ansteigen. Einen weiteren Grund sieht LINKEN-Fraktionsvorsitzender Benjamin Koch-Böhnke darin, dass viele ehemals bezahlbare Wohnungen in Buxtehude einfach „wegsaniert“ wurden. Koch-Böhnke: „Das Ergebnis sind viele schöne und moderne Wohnungen, die sich immer weniger Menschen leisten können. Damit muss endgültig Schluss sein!“

Neuer Kommentar

2017 (52)

Januar (4) Januar (9) Januar (8) Januar (5) Januar (6) Januar (9) Januar (4) Januar (7)

2016 (59)