LINKEN-Bundestagsabgeordneter Beutin referierte über LNG

Am vergangenen Freitag referierte der Bundestagsabgeordnete Lorenz Gösta Beutin auf Einladung der Stader Kreistagsfraktion der LINKEN im Stader „Hotel zur Einkehr“ über das geplante LNG Terminal in Stade. Der klima- und energiepolitische Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE machte deutlich, dass ein LNG-Terminal weder für die Energieversorgung notwendig noch wirtschaftlich rentabel wäre, wenn es nicht mit Fördergeldern subventioniert werden würde. Der LINKEN-Abgeordnete findet es unverantwortlich, den Klimaschutz mit geförderten LNG-Terminals zu torpedieren. LNG ist ein Methangas, das auf minus 160 Grad Celsius abgekühlt und verflüssigt wird, wofür an sich schon sehr viel Energie notwendig ist. Beutin: „Methan ist über 100 Jahre gerechnet 28mal klimaschädlicher als CO2.“ Auch die geplante Nutzung von Fracking-Gas aus den USA kritisierte der LINKEN-Abgeordnete scharf. Seiner Ansicht nach sind die langfristigen Folgen von Fracking für Mensch und Umwelt noch gar nicht absehbar. Für den LINKEN-Politiker kann es daher nur eine Antwort geben: „Kein LNG-Terminal in Stade!“