LINKE will Klassenräume und Kita-Betreuungsräume mit Luftfiltern ausstatten

Für das Haushaltsjahr 2021 hat die LINKE-Fraktion sowohl im Kreistag als auch im Rat der Hansestadt Buxtehude beantragt, dass die Klassenräume und die Kita-Betreuungsräume mit entsprechend geeigneten Luftfiltern ausgestattet werden. Die beiden LINKEN-Kreistagsabgeordneten und Buxtehuder Ratsmitglieder Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke verweisen in ihren Anträgen auf die Ergebnisse von durchgeführten Forschungstests, die ergaben, dass entsprechend geeignete Luftfilteranlagen die Aerosol-Konzentration um bis zu 90% vermindern können. Laut Medienberichten gibt es bei geeigneten Luftfilter-Geräten zu beachten, dass sie mindestens das 6-fache Volumen des Raumes in einer Stunde filtern können müssen, dass sie mit einem Hepa-Filter der Klasse H13 oder H14 ausgestattet sind und dass die Geräte nicht lauter als 52 Dezibel sein dürfen. Die Finanzierung der Filteranlagen für die Schulen und Kitas sollen laut Antrag der LINKEN die jeweiligen Träger, z. B. der Landkreis Stade oder die Hansestadt Buxtehude übernehmen. Laut LINKEN-Antrag soll den Kindergärten in freier Trägerschaft von der Hansestadt Buxtehude angeboten werden, sie bei der Beschaffung von geeigneten Luftfiltern zu unterstützen, um bspw. Kostensynergien zu ermöglichen. Die beiden LINKEN-Politiker sind sich einig, dass die Anschaffung von entsprechend geeigneten Luftfiltern sowohl jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie absolut notwendig sind, aber auch langfristig eine gute Entscheidung für die Gesundheit der Kinder darstellen.