LINKE stellt Listen zur Kreistagswahl auf

Die LINKE im Kreisverband Stade hat am vergangenen Samstag im Buxtehuder „Deck 1“ ihre Kandidatenlisten für die Kreistagswahl aufgestellt. Im Wahlbereich 1(Samtgemeinden Nordkehdingen, Drochtersen und Himmelpforten-Oldendorf) kandidieren auf Listenplatz 1 Helge Winnak aus Freiburg/Elbe und auf Listenplatz 2 die Hedendorferin Angelika Großmann. Im Wahlbereich 2 (Stade) kandidiert auf Listenplatz 1 der bereits im Jahr 2020 in den Kreistag nachgerückte Klemens Kowalski aus Buxtehude. Auf Listenplatz 2 kandidiert die parteilose Staderin Tanja Wilhelm, die sich seit Jahren in der Bündnisarbeit engagiert und im Kreisverband Stade Vorstandsmitglied bei dem kapitalismuskritischen Verein „Attac“ ist. Auf den dritten Listenplatz wurde der Stader LINKE Hans-Chriatian Paape gewählt. Auf dem ersten Listenplatz im Wahlbereich 3 (Buxtehude) wurde wieder Benjamin Koch-Böhnke aus Buxtehude gewählt, der bereits seit dem Jahr 2006 die LINKE im Stader Kreistag vertritt. In diesem Wahlbereich folgt die Buxtehuderin Denise Kenke (Platz 2), das Buxtehuder LINKEN-Kreisvorstandsmitglied Thomas Nolte (Platz 3). Listenplatz 4 belegt die Buxtehuderin Heike Schaumann-Schneider. Im Wahlbereich 4 (Samtgemeinden Harsefeld, Fredenbeck und Apensen) treten auf Listenplatz 1 der Ahlerstedter Karl-Heinz Holst an, der seine Partei derzeit auch im Samtgemeinderat Harsefeld vertritt. Die Buxtehuderin Terry Atieno tritt in diesem Wahlbereich auf Platz 2 an. Im Wahlbereich 5 (Gemeinde Jork sowie die Samtgemeinden Lühe und Horneburg) tritt auf Listenplatz 1 die Buxtehuder LINKEN-Ortsvorsitzende Susanne Koch an. Auf Listenplatz 2 folgt der Buxtehuder Marc Albrecht. Der Freiburger Helge Winnat wurde auch für den Samtgemeinderat Nordkehdingen sowie für den Gemeinderat des Fleckens Freiburg/Elbe jeweils auf Listenpaltz 1 gewählt. Der LINKEN-Kreisvorsitzende Klemens Kowalski freut sich, mit diesen 6 Kandidatinnen und 7 Kandidaten in den Kommunalwahlkampf zu gehen. „Was mich besonders freut, ist die große gesellschaftliche, berufliche und kommunalpolitische Bandbreite unseres Kandidatenteams.“