LINKE: Kostenfreier HVV ist Sozial und ökologisch!

DIE LINKE-Kreistagsfraktion will mit einem Antrag den ÖPNV sozialer und ökologischer gestalten. Unter dem Motto: „Mobil in die Zukunft – Sozial und ökologisch“ stellt die Fraktion mehrere Vorderrungen: ,,Der erste Schritt muss ein Stopp der stetigen Fahrpreiserhöhung im HVV sein – unser Fernziel ist ein kostenfreier Öffentlicher Personen Nahverkehr nach dem Luxemburger Beispiel!“ so der Linken-Kreistagsabgeordnete Karl-Heinz Holst. Das Herzogtum Luxemburg hatte vor kurzem beschlossen den ÖPNV in der 2.Klasse kostenfrei anzubieten. Die Linken fordern vom Landkreis Stade als HVV-Mitgesellschafter sich in der Gesellschafterversammlung für die Entwicklung eines entsprechenden Konzeptes, zumindest aber für eine Machbarkeitsstudie einzusetzen: „Wir müssen die zukünftige Mobilität – sozial und ökologisch – gestalten!“ ist der Linken-Fraktionsvorsitzende Benjamin Koch-Böhnke überzeugt und fügt hinzu: ,, Ein guter Weg ist u.a. das 365,-€ Jahres-Ticket und die Einführung des HVV-Sozialtickets auch im Umland von Hamburg und somit auch im Landkreis Stade.“ Die Linke beantragte bereits mehrfach das HVV-Sozialticket, welches in der Hansestadt Hamburg schon seit langem gibt. Beide Linken-Abgeordneten begrüßen den Einsatz der Hamburger Jusos in Sachen 365,-€-Jahresticket. Denn Mobilität sei ein Menschenrecht und müsse unabhängig vom Geldbeutel angeboten werden. Holst und Koch-Böhnke weisen auch auf die Ökobilanz hin: ,,Nur durch die vermehrte Nutzung des ÖPNV können die Klimaziele in Sachen Co2-Ausstoß erreicht werden und das geht auf längere Sicht nur Kostenfrei und somit sozial!“ Auch volkswirtschaftlich würde sich, aus Sicht der Linken ein kostenfreier HVV rechnen. Wesentlich weniger Straßen müssten saniert oder überhaupt gebaut werden und die vorhandenen Straßen würden erheblich geringer belastet werden. Auch der Aspekt Gesundheit spiele hierbei eine Rolle: ,, Wesentlich weniger Co2 und Feinstaub, gleich weniger kranke Menschen, gleich weniger volkswirtschaftliche Kosten!“ rechnet Koch-Böhnke vor und sein Fraktionskollege Holst fasst zusammen: ,,Kostenfreier ÖPNV ist nachhaltig finanzierbar, sowie sozial und ökologisch!“