Linke-Fraktion will Finanzhilfen für die Kultur

Autor Karsten Wisser: Buxtehuder Tageblatt

BUXTEHUDE. Für das Haushaltsjahr 2021 hat die Linke-Fraktion im Rat der Hansestadt Buxtehude beantragt, dass die Hansestadt Buxtehude die Buxtehuder Kultureinrichtungen finanziell unterstützen soll. Laut Linken-Antrag soll die Hansestadt Buxtehude die Mindereinnahmen ausgleichen, die den Kultureinrichtungen aufgrund der Mindest-Abstandsregelungen entstehen. Durch die Regelungen im Zuge der Corona-Pandemiemaßnahmen können die Kultureinrichtungen die eigentlich zur Verfügung stehende Anzahl der Plätze nicht mehr voll ausnutzen. Laut Antrag solle die Stadt die Mindereinnahmen der freizuhaltenden Plätze den Kultureinrichtungen erstatten. Die Linken-Ratsherren Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke begründen den Antrag damit, dass die Kultureinrichtungen seit Corona unter großem finanziellen Druck stehen. Komplette Schließung als Corona-Maßnahme Durch die Pandemie-Maßnahmen seien zeitweise komplette Schließungen notwendig gewesen und bei Veranstaltungen dürften viele Plätze wegen der Mindestabstände nicht vergeben werden. Die beiden Politiker sind sich einig, dass die Stadt die Kultureinrichtungen bei ihrem Kampf ums Überleben bestmöglich – auch finanziell – unterstützen muss. „Die Kultureinrichtungen stellen einen wichtigen Teil des Lebens in unserer Stadt dar“, so Fraktionsvorsitzender Koch-Böhnke. „Wenn unsere Kultureinrichtungen diese Corona-Pandemie nicht überstehen, dann verliert die gesamte Gesellschaft ein wertvolles Gut. Das müssen wir alle gemeinsam verhindern.“