LINKE fordert mehr Kontrolleure für Tier- und Verbraucherschutz

Die LINKE-Fraktion im Kreistag fordert im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Haushaltsjahr 2020 mehr Kontrolleure für den Tier- und Verbraucherschutz. Die LINKEN-Kreistagsabgeordneten Karl-Heinz Holst und Benjamin Koch-Böhnke sind sich einig, dass die derzeitigen Kontrollen keineswegs ausreichend sind. Holst: „Sowohl der durch die SOKO Tierschutz bekanntgewordene Düdenbütteler Schlachthof-Skandal als auch die regelmäßigen in den Medien veröffentlichten bundesweiten Nahrungsmittel-Rückrufe sind deutliche Beispiele, dass die Kontrollen verbessert werden müssen. Dazu braucht es dringend mehr Kontrolleure.“ Die LINKE hat deshalb beantragt, dass der Landkreis Stade insgesamt drei zusätzliche Vollzeit-Veterinärstellen und insgesamt vier zusätzliche Vollzeit-Lebensmittelkontrolleurstellen schafft und besetzt. Zwar hat auch die Kreisverwaltung im Haushaltsentwurf 2020 die zusätzliche Schaffung von einer Veterinär- und zwei Lebensmittelkontrolleurstellen vorgeschlagen, aber dies sei nach Ansicht der LINKEN viel zu wenig und keineswegs ausreichend, um ausreichende und engmaschige Kontrollen zu gewährleisten. „Der Landkreis Stade muss auch personell in der Lage sein, alle Kontrollen so durchführen zu können, dass er jederzeit über alles informiert ist und nicht erst im Nachhinein nach Medienhinweisen über Tierschutzorganisationen erfährt, was im Landkreis vor sich geht“, so Fraktionsvorsitzender Koch-Böhnke.