Linke beantragt Umbenennung der Buxtehuder Stadtbibliothek in „Winfried-Ziemann-Bibliothek“

Die LINKE-Fraktion hat beantragt, dass die Buxtehuder Stadtbibliothek in „Winfried-Ziemann-Bibliothek“ umbenannt wird. Hier soll laut Antrag der LINKEN auch eine Gedenktafel angebracht werden, die Ziemann als Gründer des „Buxtehuer Bullen“ würdigt. Nach dem Willen der LINKEN soll die „Winfried-Ziemann-Bibliothek“ einschließlich der Gedenktafel im 50. Jubiläumsjahr des „Buxtehuder Bullen“ offiziell eingeweiht werden. Die beiden LINKEN-Abgeordneten Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke begründen den Antrag damit, dass sich Winfried Ziemann für die Stadt Buxtehude in besonderer Weise verdient gemacht hat. Kowalski: „Durch die Gründung des Buxtehuder Bullen hat Ziemann dem Jugendbuch – und damit auch den Lesern – eine Wertschätzung verliehen, die es so vorher nicht gab. Und ganz nebenbei hat er so dafür gesorgt, dass unsere Stadt eine internationale Beachtung auf dem Gebiet der Jugendliteratur erfahren hat.“ Die LINKEN-Politiker sind sich sicher, dass Ziemann wusste, dass gute Bücher in den Händen junger Leser immer eine gute Investition sind. „Das Lesen guter Bücher schafft Wissen, fördert den Sprachschatz, steigert das Vorstellungsvermögen und regt die Fantasie an – alles wichtige Eigenschaften, die das Leben junger Menschen positiv beeinflussen können“, so Koch-Böhnke und Kowalski weiter und verweisen darauf, dass seit nun fast 50 Jahren durch den „Buxtehuder Bullen“ Autoren geehrt werden, Bücher ihre verdiente Beachtung finden und junge Leser eindrucksvolle Geschichten entdecken, die sie häufig verschlingen und nie wieder vergessen. Aber dass gute Bücher nicht nur für junge Leser wichtig sondern ebenso für Erwachsene unentbehrlich sind, sah man auch an Ziemann selbst. Nicht selten saß er in seinem kleinen Buchladen in der Buxtehuder Bahnhofstraße hinter seinem Verkaufstisch – halb verdeckt von Bücherstapeln – und schmökerte vertieft in einem Buch. Die Fraktionskollegen sind sich einig, dass der Name Winfried Ziemann in Buxtehude wie kein anderer für die Liebe zum Buch steht, dem Schaffen von Wissen und der Erkenntnis, dass ein gutes Buch die Kraft haben kann, ein ganzes Leben zu verändern. Für den LINKEN-Fraktionsvorsitzenden Koch-Böhnke steht fest: „Mit der Umbenennung in Winfried-Ziemann-Bibliothek würde nur etwas vereint, was in Buxtehude schon immer unzertrennlich war: Winfried Ziemann, gute Bücher und begeisterte Leser. Winfried Ziemann hätte sich gefreut und Buxtehude könnte sich geehrt fühlen, eine Bibliothek zu haben, die seinen Namen trägt.“