LINKE beantragt Schaffung des Bürgerpark Altkloster

LINKE beantragt Schaffung des Bürgerpark Altkloster Die LINKE-Fraktion hat beantragt, dass das städtische Areal rund um den Mühlenteich in einen Bürgerpark verwandelt und auch dementsprechend in „Bürgerpark Altkloster“ benannt werden soll. Auf der Westseite des Mühlenteichs befindet sich schon ein gut ausgebauter Abenteuerspielplatz. Den ebenfalls bereits bestehenden Bolzplatz möchte die LINKE baulich aufwerten, um ihn so für die Kinder und Jugendlichen attraktiver zu gestalten. Zwischen Bolzplatz und dem inzwischen neu geschaffenen Fahrradweg soll noch ein Grillbereich mit mehreren überdachten Sitzgruppen entstehen. Außerdem soll auf der Westseite noch eine öffentliche, barrierefreie, selbstreinigende Toilettenanlage installiert werden. Auf der gegenüberliegenden Ostseite zwischen dem bereits bestehenden Fahrradkreisel und der Moisburgerstraße sollen ebenfalls überdachte Sitzgruppen, fest installierte Bänke und Liegen entstehen. Nordöstlich des Mühlenteiches ist ein Fitness- bzw. Trimm-Dich-Pfad angedacht, der nicht nur für die junge Generation, sondern auch für Senioren geeignet ist. Etwas abgelegener und sichtgeschützt auf der Ostseite soll ein Abladeplatz für den regelmäßig bei Ausbaggerarbeiten des Mühlenteichs anfallenden Schlamm geschaffen werden. Bei der Schaffung des Bürgerparks soll auch die Barrierefreiheit sowie der ökologische Aspekt eine Rolle spielen. So sollen sämtliche Fuß- und Radwege im Bürgerpark mit roten Pflastersteinen gestaltet werden, die sowohl optisch ansprechend sowie auch zu Fuß, mit dem Fahrrad, Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen etc. gut begeh- und befahrbar sind. Außerdem soll auf eine insektenfreundliche Bepflanzung geachtet und bei den Sitzgruppen, Bänken und Liegen auf Tropenholz verzichtet und statt dessen soll auf geeignetes heimisches Holz zurückgegriffen werden. Die beiden LINKEN-Ratsherren Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke sind sich sicher, dass der Bürgerpark Altkloster nicht nur die Stadt Buxtehude insgesamt, sondern ganz besonders auch den Stadtteil Altkloster aufwerten wird, da es das Altklosteraner Zentrum in und um die Hauptstraße herum merklich beleben wird. Aber nicht nur wirtschaftlich würde der Bürgerpark den Stadtteil Altkloster nach Ansicht der LINKEN-Abgeordneten voranbringen. Kowalski: „Der Bürgerpark würde als belebendes Naherholungsgebiet mitten im Herzen von Altkloster liegen und die einzelnen Stadtteilbereiche – besonders in Verbindung mit der „Fahrrad-Grünachse“ – miteinander verknüpfen.“ Ganz besondere Bedeutung habe der Bürgerpark aber im Hinblick auf den sozialen Aspekt, ist der Fraktionsvorsitzende Koch-Böhnke überzeugt. „Auch Menschen mit geringen finanziellen Mitteln, für die oftmals Urlaubsreisen unerschwinglich sind, die auch über keinen Garten oder geeigneten Balkon verfügen, können hier kostenlose Naherholung genießen und mit der gesamten Familie grillen und einen schönen Tag verleben“, so Koch-Böhnke und fügt hinzu: „Der Bürgerpark fördert die soziale Teilhabe und die Gemeinschaft und wird ein Gewinn für alle Menschen in Buxtehude sein!“