LINKE beantragt Prüfung zum Aufstellen von Elektroschrott-Sammelboxen

Die Kreistagsfraktion der LINKEN hat beantragt, dass die Kreisverwaltung das Aufstellen von Sammelboxen für Elektroschrott-Kleingeräte prüfen soll. Der LINKEN-Antrag an den Ausschuss für Abfall- und Kreislaufwirtschaft umfasst auch, dass sich die Stader Kreisverwaltung mit dem Landkreis Rendsburg-Eckernförde in Verbindung setzen soll, in dem der Einsatz von Elektroschrott-Sammelboxen bereits seit einiger Zeit getestet wird. Laut Antrag soll die Kreisverwaltung dann einen Realisierungsplan und eine Kosten-Nutzen-Analyse für den Landkreis Stade erstellen, bei der auch insbesondere die Aspekte Umweltschutz und Recycling einbezogen werden sollen. Hintergrund dieses Antrages ist, dass nach Meinung der beiden LINKEN-Kreistagsabgeordneten Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke immer noch viel zu viel Elektroschrott falsch entsorgt wird. Kowalski: „Oftmals landen die Elektroschrott-Kleingeräte, wie z. B. Haartrockner, Rasierer etc., im Restmüll oder schlimmstenfalls als ´wilder Müll´ in der Natur.“ Zusätzlich zu den bisherigen Entsorgungsmöglichkeiten für Elektroschrott, wie z. B. Abfallwirtschaftszentren oder auch in manchen Geschäften im Einzelhandel, sollen deshalb nach Ansicht der LINKEN-Fraktion nun auch in den Gemeinden und Städten Sammelboxen aufgestellt werden. „Am Besten an den bewährten zentralen Stellen der Ortschaften, an denen bereits Altglas- und Papiercontainer stehen“, so Kowalski weiter. Mit ihrer Forderung sehen sich die beiden LINKEN-Politiker auch vom Umweltbundesamt bestätigt, welches auf seiner Homepage ebenfalls bemängelt, dass die Rückgabe von Elektro-Altgeräten für Verbraucher nicht attraktiv genug und ein engeres Netz an Sammelstellen sowie mehr Werbung nötig sei. Laut Umweltbundesamt wurden im Jahre 2018 insgesamt 853.000 Tonnen Elektro-Altgeräte in Deutschland gesammelt, was einer Sammelquote von 43,1% entsprach. Um die ab 2019 für Deutschland geltende Sammelquote von mindestens 65% zu erreichen, brauche es laut Umweltbundesamt „ein ganzes Bündel an Maßnahmen“. Der LINKEN-Fraktionsvorsitzende Benjamin Koch-Böhnke sieht im Aufstellen der Sammelboxen für Elektroschrott-Kleingeräte drei große Vorteile. „1. Die Sammelboxen sind einfache und nahegelegene zusätzliche Elektroschrott-Entsorgungsstellen für die Bürgerinnen und Bürger. 2. Der Elektroschrott kann fachgerecht entsorgt und bestefalls sogar recycelt werden. 3. Weniger Elektroschrott landet in der Umwelt“, so Koch-Böhnke und fügt hinzu: „Der Landkreis Stade kann so seinen Umweltschutz verbessern und damit auch seinen Beitrag zur Einhaltung der EU-Vorgaben zur Sammelquote von Elektroschrott leisten.“