LINKE beantragt mehr Blühflächen für Insektenschutz

Die LINKE-Fraktion im Buxtehuder Rat hat beantragt, dass die Stadt vermehrt Blüstreifen und Blühflächen für den Insektenschutz anlegen soll. Zwar habe die Stadt Buxtehude bereits einige Schritte in Sachen Insektenschutz unternommen, doch reiche dies bei Weitem noch nicht aus, sind sich die beiden LINKE-Ratsherren Klemens Kowalski und Benjamin Koch-Böhnke einig. Für die beiden LINKE-Politiker steht fest: „Die bisherigen Bemühungen der Stadt sind richtig und wichtig, können allerdings nur der Anfang sein. Um dem Insektensterben vor Ort wirkungsvoll entgegenzutreten, muss aber mehr geschehen. Mit dem Antrag wollen wir weitere notwendige Schritte einleiten.“ Laut Antrag soll etwa ein Maßnahmenkonzept zum Schutz von Insekten erstellt werden. In einem ersten Schritt sollen alle geeigneten städtischen Flächen erfasst, ein fachlich geprüfter Mehrjahresplan erarbeitet sowie eine Förderung durch Land, Bund und Europäischer Union geprüft werden. Zum vermehrten Anlegen von Blühstreifen und -flächen z. B. an Straßen, Radwegen und Ackerrändern, soll u. a. auch die Anbringung von Insektenhotels vorangebracht werden. Außerdem sollen Landwirte von der Stadt zur Teilnahme an Förderprojekten, die dem Naturschutz dienen, angeregt werden. Nach Ansicht des LINKEN-Fraktionsvorsitzenden kann es sich keine Kommune mehr leisten, den Insektenschutz nur halbherzig zu betreiben oder gar weiter hinauszuschieben. Koch-Böhnke: „Das Insekten- und Vogelsterben hat europaweit in den vergangenen Jahren extrem zugenommen. Viele Arten sind bereits ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Wir müssen jetzt mit aller Entschlossenheit handeln!“