Linke-Antrag: Abfall-Broschüre im Kreis Stade soll wieder per Post kommen

Von Karsten Wisser: Buxtehuder/Stader Tageblatt

Die Kreistagsfraktion der Linken fordert die Rolle rückwärts: Die Verwaltung hatte den Versand der gedruckten Müllabfuhr-Info an alle Haushalte aus Kostengründen eingestellt.n der Kostenersparnis hatte der Landkreis die jährliche postalische Verteilung der Umweltkalender eingestellt.

Die Kreistagsfraktion der Linken hat einen Änderungsantrag an den Ausschuss für Abfall- und Kreislaufwirtschaft eingebracht, um zu erreichen, dass wieder eine Abfall-Info-Broschüre postalisch an alle Haushalte verteilt wird. Aus Gründen der Kostenersparnis hatte der Landkreis Stade vor einigen Jahren die jährliche postalische Verteilung der Umweltkalender an alle Haushalte eingestellt.

In dem Umweltkalender sind sämtliche Abfallinformationen, Müllabfuhrtermine und auch die Coupons zur Abholung der gelben Säcke zu finden. Die Abfall-Info-Broschüre liegt nur noch in den jeweiligen Rathäusern im Kreis aus. Zudem sind Abfuhrtermine auch auf digitalem Wege via App und E-Mail zu bekommen.

„Die Abfall-Info ist nicht mehr zeitgemäß“, hatte Kreisbaurätin Madeleine Pönitz Anfang dieses Jahres im TAGEBLATT erklärt. Es gebe eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich die Informationen aus der Broschüre zu besorgen.
Faltbroschüre per Post an jeden Haushalt: Was die Linke für die Abfall-Info fordert

Doch es gibt auch immer wieder kritische Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern, denen das Abholen der Abfall-Broschüre im Rathaus oder auch das Ausdrucken der Abfuhrtermine am Computer Schwierigkeiten bereite. Gerade ältere und kranke Menschen mit Mobilitätsproblemen, aber auch Menschen mit Behinderungen hätten sich mehrfach an die Linke-Fraktion gewandt und sich wieder eine jährliche Verteilung an alle Haushalte gewünscht, hieß es.

Aus diesem Grund haben die Parteimitglieder einen Änderungsantrag an den Ausschuss gestellt, mit dem ein Kompromiss erzielt werden soll: „Kostenersparnis für den Landkreis im Vergleich zum damaligen Umweltkalender ja – aber ohne auf Bürgerfreundlichkeit zu verzichten“, so der Fraktionsvorsitzende Benjamin Koch-Böhnke. Der Antrag sieht vor, dass eine postalische Verteilung der Abfall-Info-Broschüren an alle Haushalte wieder eingeführt werden soll.

Die beiden Fraktionskollegen, Tanja Wilhelm und Benjamin Koch-Böhnke, könnten sich eine abgespeckte Faltbroschüre vorstellen, die ausgeklappt auf der Vorderseite einen Jahreskalender, und auf der Rückseite alle relevanten Abfallinfos und Abfuhrtermine sowie die Gelbe-Säcke-Coupons zum Abtrennen beinhaltet.