Lade-Infrastruktur in Buxtehude ausbauen

Tom Kreib: Neue Buxtehuder

Die Ratsgruppe Die Linke/Die Partei hat einen Antrag zur Überprüfung eines flächendeckenden Konzeptes für eine bürgerfreundliche Ladeinfrastruktur in der Hansestadt Buxtehude und den Ortschaften gestellt. Die Verwaltung soll damit beauftragt werden, zu überprüfen, wo möglichst effizient neue Ladepunkte für E-Fahrzeuge gebaut werden können.

Aus Sicht der Gruppe sei es erforderlich, den Individualverkehr in der Stadt zu elektrifizieren. Das Ziel, langfristig einen flächendeckenden ÖPNV hinzubekommen, dürfe dabei nicht aus den Augen verloren werden.

„Allerdings ist es utopisch, zu glauben, dass der Pkw in den Privathaushalten keine Rolle mehr spielen wird“, so die beiden Parteien.

Damit eine flächendeckende Elektrifizierung überhaupt möglich ist, sei es extrem wichtig, dass alle Bürger auch die Möglichkeit zum Laden ihrer Pkw-Akkus erhalten, insbesondere da, wo die eigenständige Installation einer Wallbox nicht möglich ist (z.B. Mehrfamilienhäuser ohne ausreichend Stellplätze im Eigenbestand).