Gruppe DIE LINKE./DIE PARTEI beantragt kostenfreie Damenhygieneartikel in öffentlichen Gebäuden

Die Gruppe DIE LINKE./DIE PARTEI im Buxtehuder Stadtrat hat im Zuge der Haushaltsberatungen beantragt, dass für die Haushaltsjahre 2022/2023 jährlich jeweils 10.000 Euro für die Bereitstellung kostenfreier Damenhygieneartikel in öffentlichen Gebäuden eingeplant werden. Die Ratsmitglieder Clemens Ultsch (DIE PARTEI) sowie Benjamin Koch-Böhnke und Klemens Kowalski (DIE LINKE.) wollen mit diesem Antrag sicherstellen, dass alle Mädchen und Frauen – auch jene mit geringen finanziellen Mitteln – in sämtlichen öffentlichen Gebäuden, Toiletten und städtischen Einrichtungen jederzeit kostenfreien Zugang zu den notwendigen Hygieneartikeln haben. Das für viele Mädchen und Frauen unangenehmen Nachfragen vor Ort, wie z. B. in Schulen, Jugendzentren, Schwimmbädern, Museen, Theatern, etc., wenn sich die Periode doch einmal überraschend ankündigt, soll durch die kostenfreie Bereitstellung von Binden und Tampons wegfallen. Mit dem Einsatz von z. B. Spenderautomaten kann auch die hygienische Aufbewahrung von Binden und Tampons auf den Toiletten gewährleistet werden. Nach Ansicht des Vorsitzenden der Ratsgruppe, Benjamin Koch-Böhnke, muss die kostenfreie Bereitstellung von Damenhygieneartikeln in öffentlichen Gebäuden, aber auch in privatwirtschaftlichen Unternehmen, wie z. B. Kaufhäusern, Gaststätten, etc. zur Selbstverständlichkeit werden. Koch-Böhnke: „Binden und Tampons sind für Mädchen und Frauen notwendige Hygieneartikel, die genauso selnstverständlich auf jede Toilette gehören, wie Toilettenpapier, was ja schließlich auch kostenfrei bereitgestellt wird!“