Friedenskundgebung der LINKEN-Bundestagsfraktion in Stade

Auf ihrer Friedenstour durch mehrere Bundesländer macht die Bundestagsfraktion der LINKEN auch in Stade halt. Am Freitag den 22. April wird die Kundgebung in der Zeit von 15:30 bis ca. 17:00 Uhr in der Holzstraße stattfinden. Neben mehreren Rednern wird u. a. auch Marianne Esders von der Organisation Seebrücke sprechen, die sich für sichere Fluchtwege einsetzt. Als Mitarbeiterin der Organisation SOS Humanity organisiert sie u. a. die Seenotrettung Geflüchteter. Musikalisch wird die Kundgebung von dem regional bekannten Musiker Harald Winter begleitet. Als nicht zu übersehendes Friedenssymbol wird ein großer aufblasbarer rotfarbener Gummipanzer mit verknoteter Kanone aufgestellt. Die LINKE-Fraktion tourt seit mehreren Jahren immer wieder mit Friedenskundgebungen durch die Bundesrepublik, doch steht in diesem Jahr auch hier alles im Schatten des Kriegs in der Ukraine. Wie auch die anderen Bundestagsparteien verurteilt die Bundestagsfraktion der LINKEN den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine scharf, kritisiert aber viele der von der Bundesregierung bechlossenen und geplanten Maßnahmen, wie etwa den Aufrüstungsfonds von 100 Milliarden Euro, als sozialpolitisch verheerend. Statt diese immense Summe für Rüstung auszugeben, würde die LINKE-Fraktion dieses Geld lieber in Energiesicherheit, Bildung, Soziales und Gesundheit investieren. Nach Ansicht der LINKEN-Fraktion können Aufrüstung und Militarisierung nicht die Antwort auf Krieg sein. Sie fordern statt dessen u. a. die Rückkehr zur Diplomatie, eine Erneuerung der internationalen Abrüstungs- und Rüstungskontrollverträge und einen konsequenten Stopp von Rüstungsexporten. Die LINKE-Fraktion weist in einem Flyer daraufhin, dass weltweit alle 14 Minuten ein Mensch durch eine deutsche Waffe stirbt. Dem seit Beginn des Kriegs in der Ukraine häufig aufgekommenen Vorwurf, dass ein Verzicht auf Waffenlieferungen naiv sei, erteilt die Fraktion eine klare Absage. Vielmehr zeigten die Geschehnisse, dass weitsichtige Friedenspolitik, Diplomatie, Abrüstung und das Ende nuklearer Waffen die entscheidenden Notwendigkeiten für Frieden, Freiheit und Sicherheit in der Welt sind und bleiben. Diese Überzeugung bekräftigt auch die Aufschrift am aufblasbaren Friedenspanzer der LINKEN-Fraktion: Bomben schaffen keinen Frieden!