Buxtehuder Linke-Ortsvorsitzende wiedergewählt

Buxtehuder LINKE-Ortsvorsitzende wiedergewählt Der Buxtehuder Ortsverband der LINKEN traf sich kürzlich in der Gaststätte „OPI“ zur Mitgliederversammlung, um dort u. a. die jährliche Vorstandswahl durchzuführen. Die derzeitige Ortsvorsitzende Susanne Koch kandidierte erneut für das Amt und wurde einstimmig wiedergewählt. Koch will auch in diesem Jahr soziale Themen in den Fokus stellen. ,,Die Schere zwischen Arm und Reich geht auch hier in Buxtehude immer weiter auseinander. Wohnungen sind zunehmend kaum mehr bezahlbar und immer mehr Menschen müssen zur Tafel gehen, um über die Runden zukommen. Dieser Entwicklung wird DIE LINKE entschieden entgegentreten“, empört sich die Ortsvorsitzende. Wobei Koch das Thema Soziales immer auch in den Zusammenhang mit anderen Politikfeldern bringt. So macht sie etwa deutlich, dass den dramatischen, von Menschen verursachten Klimaentwicklungen nur dann wirkungsvoll entgegengetreten werden kann, wenn die notwendigen sozialen Aspekte berücksichtigt werden. Koch: „Deshalb setzt sich DIE LINKE seit vielen Jahren konsequent für die sozialökologische Wende ein, wozu u. a. auch ein gut ausgebauter, am besten kostenloser ÖPNV mit entsprechender Antriebstechnik gehört. Wenn den schockierenden Entwicklungen wirkungsvoll Einhalt geboten werden soll, dann bedarf es der Anstrengung aller Menschen – jeder muss mitmachen können.“ Damit spricht sie an, dass es sowohl beim Kampf für das Klima als auch allen anderen gesellschaftlichen Themen darauf ankommt, dass ein Gegeneinander-Ausspielen verschiedener Menschengruppen verhindert wird. „Die Natur muss geschützt, Löhne und Renten erhöht, bezahlbarer Wohnraum geschaffen, Bildung gestärkt, Toleranz und Integration gefördert und Fluchtursachen wie Armut und Kriege mit friedlichen politischen Mitteln bekämpft werden. Auch die großen politischen Themen müssen vor Ort eingefordert und wenn möglich auch umgesetzt werden“, so Koch weiter. Sie freut sich deshalb auf die weitere enge Zusammenarbeit mit der LINKEN-Ratsfraktion und besonders natürlich auf einen regen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Mit ihnen möchte die alte und neue Ortsvorsitzende weiterhin gesellschaftspolitische Themen im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen, Vorträgen und Stammtischen diskutieren und mit Aktionen auch konkret angehen.