Bus-Chos auf der Geest: Linksfraktion schaltet den Kreistag ein

Von Karsten Wisser Buxtehuder / Stader Tageblatt

BUXTEHUDE. Die Linksfraktion im Kreistag hat beantragt, dass die Bus-Probleme auf der Geest im nächsten Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus auf die Tagesordnung kommen. Nachdem es einen Betreiberwechsel von ehemals Reese-Reisen zur KVG bei der Bedienung mancher Busstrecken im Landkreis gegeben hatte, häuften sich die Beschwerden. Zeitweise war im Dezember von einem Chaos die Rede. Hierbei wurden ganz besonders die neuen Busverbindungen auf der Geest kritisiert. Wie das TAGEBLATT mehrfach berichtete, reichte die Kritik von der Verschlechterung bei der Schülerbeförderung über Verspätungen und ausgedünnte Fahrpläne bis hin zum Halt an weniger Haltestellen. Doch nach Ansicht der Linksfraktion darf sich der Kreis nicht mit Verbesserungsabsichten des Betreibers zufriedengeben, sondern habe als für den ÖPNV zuständige Behörde einen funktionierenden Busverkehr sicherzustellen. Die Linke beantragt, dass auch Vertreter der KVG als zuständiger Betreiber und ein Vertreter der VNO einen Bericht halten und Fragen beantworten. Auch gilt es nach Ansicht der Linken festzustellen, wo die Ursachen für die Probleme liegen.