Bündnis für „Abstand, Anstand & Solidarität“ ruft zur Demo auf

Am Samstag den 29.01.2022 ruf das Bündnis „Abstand, Anstand & Solidarität“ zur Demo rund um das Fleth, zwischen Bitterbrücke und Fischerstraße in der Buxtehuder Innenstadt auf. Mit der Demo möchte das breit aufgestellte Bündnis ein klares gesellschaftliches Zeichen gegen Respektlosigkeit und anhaltende Hetze der sogenannten „Querdenkerszene“ und deren „Montagsspaziergängen“ setzen. Das Bündnis für „Abstand Anstand und Solidarität in Buxtehude“ wird von vielen Organisationen, Gruppen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern getragen. Viele Kulturschaffende, Gastronomen und Einzelhändler sind ebenso dabei wie die BI Menschenwürde, Attac, Omas gegen Recht, Verd.i und andere Gewerkschaften. Aber auch wie bei der gemeinsamen Plakataktion „Klar denken nicht Querdenken“ arbeiten auch die CDU, FDP, SPD, FWG, Grüne, DIE LINKE und Die PARTEI in dem Bündnis mit. Es wird eine gemeinsame Rede vieler Gruppen-Vertreterinnen und Vertreter – mit musikalischer Begleitung geben. Die Demo soll als Menschenkette organisiert werden. Für den Abstand werden die Teilnehmer aufgerufen Schals mitzubringen, um die Abstände von mindestens 1,5 Meter einhalten zukönnen. Selbstverständlich wird es eine FFP 2-Maskenpflicht geben. Beginn der Demo ist um 13:00 Uhr.