Aufwandsentschädigung für Feuerwehrleute

„Es wird Zeit mit anderen Städten gleichzuziehen“, fordert die Linksfraktion im Buxtehuder Rat. Benjamin Koch-Böhnke, Fraktionsvorsitzender: „Wir haben viele freiwillige Feuerwehrleute die bei Bränden, Unfällen und anderen kleinen wie großen Katastrophen helfen und Leben retten, deshalb soll ihnen auch in Zukunft eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden.“ DIE LINKE beantragt nun eine Änderung der Satzung zur Entschädigung der Ratsmitglieder sowie ehrenamtlich tätiger Personen, um Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr und anderen genannten Kreisen mindestens die gleichen Entschädigungen und Unterstützungsangebote anzubieten, wie sie die Politik bekommt. Koch-Böhnke: „Die von uns vorgeschlagenen Änderungen im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr sollen die Arbeit der Frauen und Männer stärker würdigen.“ Außerhalb der Pflichtaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr werden die Kosten durch die zu erhebenden Gebühren abgefangen. Eine darüber hinausgehende Entschädigung für Einsätze, die zu den Pflichtaufgaben gehören, hält die Linksfraktion aufgrund der enormen Wichtigkeit der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr für absolut wünschenswert. Die in der Satzung der HANSESTADT BUXTEHUDE über die Gewährung von Entschädigungen an Ratsfrauen und Ratsherren sowie ehrenamtlich tätige Personen besonderen Unterstützungsregeln für Mandatsträger sollten zur Förderung des Ehrenamtes eindeutig auch für alle anderen in der Satzung genannten Ehrenamtlichen gelten, für die die Stadt Verantwortung trägt.